Loading…

Marion HauserWedding Blog

Marion Hauser | 19.06.2017

Amor Est

Mit Amor Est Photography fängt Stefan Diesner perfekte Momente der Liebe ein. Nachdem er 2010 tapfer den Krebs besiegte, kristallisierte sich eines ganz genau in seinem Leben heraus: AMOR EST VITAE ESSENTIA - Die Liebe ist die Essenz des Lebens. Die Liebe zwischen zwei Menschen, aber auch die Liebe für seine Leidenschaften wie Skaten oder Snowboarden. Die Liebe zum Leben und die Liebe zu seinem Beruf, der Fotografie.

Bild Diesner_amor_est_J+B_036.jpg
Jelena & Bojan, Prater ©Stefan Diesner

Die Frage, die sich jeder im Leben stellt lautet: Was ist Liebe? Sie wurde millionenfach in Wörter gefasst - teils in Gedichten, Gedanken und Gedrucktem, oder in unzähligen Songtexten. Reden tut man eigentlich kaum über sie. Außer, man heiratet gerade. Da will der Pfarrer, der Standesbeamte und natürlich der Fotograf möglichst alles über die Liebe zwischen zwei Personen wissen, um den Tag für das Liebespaar, zu einem unvergesslichen zu gestalten.

 

Bild Diesner_amor_est_L+C_015.jpg
Stefan Diesner fängt einen stillen Moment von Bräutigam Christian ein

Bevor der 30-jährige Fotograf selbst etwas erzählt, hört er erst einmal zu. Denn was Stefan Diesner anbietet, sind maßgeschneiderte Packages, und die lassen sich am besten nach einem persönlichen Kennenlernen schnüren: "Ich möchte im persönlichen Gespräch herausfinden, was sich das Paar wünscht. Am liebsten zeige ich eine Hochzeit von der Vorbereitung bis zur Party her, dadurch kann jeder entscheiden, was er gerne hätte."

Bild Diesner_amor_est_L+C_029.jpg
Lisa auf dem Weg zu ihrem Christian, Schloss Halbthurn
Bild Diesner_amor_est_J+B_011.jpg
Jelena wird der Schleier aufgesetzt
Bild Diesner_amor_est_M+D_006.jpg
Manfred und Dominik haben ganz alleine geheiratet, Donaukanal

Egal, ob man ganz alleine am Standesamt heiratet oder mit einer großen Gesellschaft auf einem Märchenschloss. Für Stefan ist die oberste Devise, einen unvergesslichen Moment, DAS eine Bild für die Ewigkeit festzuhalten. Das muss auch nicht immer bei einer Vermählung sein, das kann auch bei einem schönen Ausflug auf den Neusiedler See passieren. Stefan Diesner: "Ich möchte Emotionen, Intimität und Zusammengehörigkeit zum Ausdruck bringen. Ein Foto zu schaffen, das ALLES aussagt, der Inbegriff ihrer Liebe ist."

Bild Diesner_amor_est_E+P_007.jpg
Elisabeth und Patrick, Neusiedler See
Bild Diesner_amor_est_M+W_001.jpg
Monika und Wolfgang geniessen ihr Feuerkwerk, Stift Melk

Wenn gewünscht, wendet Stefan Diesner auch besondere Techniken an, denn er ist immer auf der Suche nach Neuem in der Fotografie. Anregungen holt er sich gerne aus den USA, da man dort meist ein paar Jahre voraus ist. Derzeit ist die Revolog-Technik angesagt. Das sind analoge Filme mit Spezialeffekten – Farbspektrum oder Blitze. Das Besondere daran ist, dass man nie weiss, wo die Blitze auf dem Bild sein werden. Das sieht man erst bei der Entwicklung.

Bild Diesner_amor_est_L+C_009.jpg
Lisa und Christian, Revologtechnik Blitz
Bild Diesner_amor_est_L+C_002.jpg
Lisa und Christian, Revologtechnik Farbspektrum

Diese Lovestory zum Leben begann in seiner düstersten Phase. Ostern 2009 wurde bei dem damals 23-Jährigen Hodenkrebs diagnostiziert. Sofort folgte eine OP, doch der Krebs hat bereits gestreut und sich auf Leber und Nieren eingenistet. Vor der zweiten Operation musste Stefan mehrere Chemotherapien ertragen. Ein durchtrainierter, sportlicher junger Mann, der gerade das Fotografie-Colleg absolvierte, wurde abprupt aus seiner unbeschwerten Jugend gerissen und war für Monate seiner Kräfte beraubt.

Doch er kämpfte. Ein Jahr später war der Krebs besiegt. Ein Jahr, in dem er viel über das Leben nachdachte und viel las. Krebs, so heisst es, verändere manchmal auch das Leben zum Positiven, auf alle Fälle lehrt er einen, sich auf das Wesentliche zu fokussieren. In seinem Fall war das die Liebe. Ein Jahr danach ließ sich Stefan "Amor Est Vitae Essentia" auf seine Brust tättowieren. Die Liebe ist das Wichtigste. Uns so benannte er auch seine Hochzeitsfotografie.

Bild Diesner_amor_est_A+A_010.jpg
Andreea und Alexander auf Schloss Laudon. Ihr Baby ist schon mit dabei.

Um Amor Est Photography zu erläutern, haben wir uns entschieden, Krishnamurti – einen Weisheiten Gelehrten - zu zitieren.

Sie werden die Liebe kennenlernen, wenn der Kopf sehr still ist und von seiner Suche nach Befriedigung und Auswegen frei ist. Zuerst muss der Verstand ganz still sein. Der Verstand ist die Folge des Denkens, und das Denken ist nur ein Übergang, ein Zweckmittel. Wenn das Leben zu einem bloßen Übergang wird, wie kann es da Liebe geben? Die Liebe stellt sich ein, wenn der Verstand auf natürliche Weise still ist, nicht still gemacht worden ist, wenn er das Unwahre als unwahr erkennt und das Wahre als wahr. Wenn der Verstand still ist, dann ist alles, was geschieht, ein Akt der Liebe und nicht ein Akt des Wissens. Wissen ist nichts anderes als Erfahrung, und Erfahrung ist keine Liebe. Erfahrung kann nichts von Liebe wissen. Die Liebe entsteht, wenn wir unseren Gesamtprozeß verstehen. Es ist der Anfang der Weisheit, wenn wir uns selbst erkennen.

Wenn Stefan seine Arbeit beginnt, atmet er tief durch und blendet alle Geräusche, alles, was ihn von seiner Mission ablenken könnte, aus: Ruhig und gelassen gehe ich an die Arbeit und konzentriere mich auf das Wesentliche: die Liebe. Dabei behalte ich im Hinterkopf, was ist Liebe? Meine Wahrnehmung wird anders, ich beobachte anders. Eine gefühlvolle Fotografie beginnt immer beim Fotografen. Ich fühle die Situation und durch die Hilfe meiner Kamera fange ich dieses Gefühl ein." Natürlich muss man die Technik beherrschen, nur dann kann man frei sein.

 

Die schönsten Momente von Amor Est Phtography
Bild Diesner_amor_est_A+A_008.jpg
 
Bild Diesner_amor_est_A+A_003.jpg
 
Bild Diesner_amor_est_A+A_005.jpg
 
Bild Diesner_amor_est_E+P_004.jpg
 
Bild Diesner_amor_est_E+P_010.jpg
 
Bild Diesner_amor_est_J+B_016.jpg
 
Bild Diesner_amor_est_J+B_004.jpg
 
Bild Diesner_amor_est_J+B_019.jpg
 
Bild Diesner_amor_est_J+B_037.jpg
 
Bild Diesner_amor_est_J+B_039.jpg
 
Bild Diesner_amor_est_J+B_038.jpg
 
Bild Diesner_amor_est_L+C_010.jpg
 
Bild Diesner_amor_est_L+C_048.jpg
 
Bild Diesner_amor_est_L+C_040.jpg
 
Bild Diesner_amor_est_L+C_022.jpg
 
Bild Diesner_amor_est_L+C_056.jpg
 
Bild Diesner_amor_est_M+D_008.jpg
 
Bild Diesner_amor_est_L+C_052.jpg
 
Bild Diesner_amor_est_M+D_009.jpg
 

Vielen Dank auch an dieser Stelle, liebe Stefan, dass du mich für meinen Wedding-Blog begleitet hast. Ich kann aus eigener Erfahrung berichten, dass Stefan im Chaos Nerven bewahrt, wenn gewünscht, ein Scherzchen auf den Lippen hat, aber ganz oft so unsichtbar war, dass ich gar nicht gemerkt habe, fotografiert zu werden und ich manche Snapshots erst im Nachhinein gesehen habe.

Stefan Diesner mit Bride Mary on tour
Bild Diesner_Brautkleid_WEB_230517_019.jpg
Brautkleidschau bei Michel Mayer & Niely Hoetsch
Bild Diesner_Weddingblog_Marion_22.02.17_012.jpg
Beratung bei Juwelier Reinhard Köck
Bild Diesner_Brautkleid_WEB_230517_053.jpg
 
Bild Diesner_Weddingblog_Marion_22.02.17_031.jpg
 
Bild Diesner_Brautkleid_WEB_230517_031.jpg
 
Bild Diesner_Brautkleid_WEB_230517_023.jpg
 
Bild Diesner_Brautkleid_WEB_230517_086.jpg
 
Bild Diesner_Weddingblog_Marion_22.02.17_036.jpg
 
Bild Diesner_Brautkleid_WEB_230517_061.jpg
 
Bild Diesner_Weddingblog_Marion_22.02.17_039.jpg
 
Bild Diesner_Brautkleid_WEB_230517_093.jpg
 

Wenn ihr für Euren Liebsten ein paar schöne Pärchen-Fotos zum Geburtstag oder Weihnachten braucht, oder gar selbst vor einer Hochzeit steht, dann besucht doch Stefan Diesner auf seiner Homepage und klickt rein in

AMOR EST Photography

www.stefandiesner.com

 

All Pics by Stefan Diesner

Bild Stefan.jpeg
Stefan Diesner
comments powered by Disqus