Loading…

Uschi Fellnerlook into my life

Uschi Fellner | 28.09.2017

Pink Ribbon, 15 Jahre nach dem Start …

Brustkrebs ist dank rosa Schleife kein Tabuthema mehr. Happy Anniversary, Pink Ribbon Aktion!

Bild IMG_4307_bearb_Pink Ribbon2017.jpg
Uschi Pöttler Fellner Unterstützerin der PINK RIBBON AKTION in Österreich seit der ersten Stunde.

Jedem Anfang wohnt ein Zauber inne … Vor 15 Jahren fragte mich die Geschäftsführerin der Österreichischen Krebshilfe, Doris Kiefhaber, ob ich mir vorstellen könnte, die Brustkrebs-Vorsorge-Aktion Pink Ribbon medial (damals mit woman) zu unterstützen. Krebs und Brustkrebs im Speziellen waren Tabuthemen. Man redete darüber hinter vorgehaltener Hand. Betroffene schwiegen aus Scham. Dennoch kannte jeder „jemanden“, der von der Diagnose betroffen war.


Aus dem damals für eine Stunde anberaumten Termin wurde ein Nachmittag. Und eine landesweite Bewegung, die kraftvoll dazu beigetragen hat, dass Brustkrebs in Österreich kein Tabu mehr ist. Dass immer mehr Frauen zur Mammografie gehen, dass dadurch die Chancen auf Heilung so groß wie nie zuvor sind. Und dass Patientinnen in Notlage dank der Pink Ribbon-Soforthilfe sofort finanziell unterstützt werden.


Pink Ribbon ist genauso gewachsen wie „meine“ Magazine, denn 15 Jahre nach dem Start in Österreich darf ich die erfolgreichste Frauen-Vorsorge-Aktion des Landes mit gleich neun Frauenmagazinen – look! & den Bundesländerinnen – ungebrochen kraftvoll unterstützen. Frauenmagazine können, wenn sie die richtigen Botschaften bringen, ungeheuer viel bewirken. Und ich bin stolz und rundum glücklich, dass wir dank Pink Ribbon bis heute mit weit über 6 Millionen Euro bereits 75.000 Mal Soforthilfe leisten konnten.


Pink Ribbon hat mein Leben bereichert und sicher auch bewusster gemacht. Ich habe Freundinnen an Brustkrebs ­verloren. Ich achte auf mich. Ich sorge vor.
Aus Liebe zum Leben. Tun Sie’s bitte auch.

 

Das sind meine persönlichen Stars in der Oktober-Ausgabe:

Bild Diesner_look_WEB_22914_69.jpg
15 Jahre PINK RIBBON in Österreich. © Stefan Diesner

Mehr über die PINK RIBBON Aktion und das PINKE Monat Oktober lest ihr in unserer Oktober-Ausgabe.

Bild Look_Cover OKT.jpg
Ab heute in deiner Trafik!
comments powered by Disqus