Loading…
Du befindest dich hier: Home | Events

Events | 25.10.2016

HAPPY NATIONALFEIERTAG!

Volles Programm! Panzer, Helis und Co. sind am Wiener Heldenplatz zu besichtigen und mehr!

Bild iStock_71327043_MEDIUM.jpg
HAPPY NATIONALFEIERTAG!

Viel Getummel rund um Heldenplatz und Parlament

Das Parlament lädt am Nationalfeiertag von 10 bis 17 Uhr zum Tag der offenen Tür. Am letzten Besichtigungstag vor der Generalsanierung des Parlamentsgebäudes können die historischen Räumlichkeiten noch einmal besucht werden. Dazu regt das Kunstprojekt "Im Herzen der Demokratie" zum Nachdenken an.

Die Künstlergruppe "wenn es soweit ist" um Jacqueline Kornmüller und Peter Wolf will anhand von Texten deutschsprachiger Autoren das Thema Demokratie beleuchten. Juli Zeh, Clemens J. Setz, Christine Nöstlinger, Paulus Hochgatterer, Milena Michiko Flasar, Franz Schuh, Angelika Reitzer und Martin Pollack konnten gewonnen werden, sich mit dem Begriff der Demokratie auseinanderzusetzen und über Österreichs Vergangenheit, seine Gegenwart und seine Zukunft nachzudenken.

Rund um den Heldenplatz zeigt das Bundesheer von 9 bis 17 Uhr was es kann: Am Montag landeten bereits die Helikopter vor der Hofburg, beim Burgtheater sind die Panzer aufgefahren. Mittwoch um 10.30 Uhr werden die Rekruten am Heldenplatz angelobt – zum ersten Mal ohne Bundespräsidenten, dafür mit Nationalratspräsidentin Doris Bures. Am Rathausplatz präsentieren sich den ganzen Tag Einsatzkräfte und die Helfer Wiens. 

Auch heuer haben die Gäste am 26. Oktober wie gewohnt Gelegenheit, sich direkt mit Politikern auszutauschen. Sie können die Präsidenten des Hohen Hauses in ihren Amtsräumen treffen oder Abgeordnete im Sprechzimmer kennenlernen. Auch einen Fotopoint im Nationalratssaal wird es wieder geben.

Von 12 bis 17 Uhr lädt Bundeskanzler Christian Kern dann zum Händeschütteln ins Bundeskanzleramt am Ballhausplatz. Auch Staatssekretärin Muna Duzdar und Kulturminister Thomas Drozda stellen sich den Fragen der Besucher. 

Zuvor wird der Bundeskanzler schon um 9.15 Uhr an der Kranzniederlegung im Weiheraum vor der Krypta im Österreichischen Heldendenkmal, Äußeres Burgtor, teilnehmen und um 10.30 Uhr bei der Angelobung der Rekruten am Heldenplatz durch Nationalratspräsidentin Doris Bures teilnehmen.

Diskutiere mit uns und deinen Freundinnen diesen Beitrag:
powered by Disqus