Loading…
Du befindest dich hier: Home | Events

Events | 01.07.2016

Neuberger Kulturtage

Die Neuberger Kulturtage feiern ihren 40. Geburtstag. Wir verlosen Karten!

Bild gewinnspiel.jpg
Neuberger Kulturtage © Aleksandra Pawloff

Die Neuberger Kulturtage sind ein kleines, aber feines Festival und leisten einen wesentlichen Beitrag zur Kulturszene der Steiermark. In faszinierendem Ambiente werden im atemberaubenden Neuberger Münster und im Dormitorium, in der Grünangerkirche sowie am aufgelassenen Bahnhof Konzerte mit klassischer Musik, Chansons, Jazz und vielem mehr dargeboten. International gefragte KünstlerInnen garantieren hochkarätige Musikerlebnisse – nur eine Autostunde von Wien entfernt.

 

Bild StefanVladar2_(c)MarcoBorggreve.jpg
Stefan Vladar. Seit 1988 ist er künstlerischer Leiter der Neuberger Kulturtage. Der Pianist ent-wickelte sich im Laufe der Zeit außerdem zu einem anerkannten Dirigenten und Universitätsprofessor. © Marco Borggreve

Frau Fahrnberger, welche Aufgaben haben Sie als Geschäftsführerin?

Gunda Fahrnberger: Meine Hauptaufgabe ist es, mich um die Finanzierung der Neuberger Kulturtage zu kümmern. Dies wird leider in Zeiten wie diesen zusehends schwieriger. Die öffentliche Hand kürzt die Subventionen am laufenden Band, und so bangen und zittern wir von Jahr zu Jahr aufs Neue, ob es sich nochmal irgendwie ausgeht. Gott sei Dank haben wir seit vielen Jahren die „Energie Steiermark“ als Hauptsponsor, ohne deren Hilfe und große Unterstützung es wohl kaum möglich wäre, ein Festival mit so hohem Niveau auf die Beine zu stellen!

Wie steht es um die Frauenrolle bei den Neuberger Kulturtagen?

Die Neuberger Kulturtage erfüllen die Frauenquote im Führungsbereich zu genau 50 Prozent! Seit Anbeginn steht dem jeweiligen künstlerischen Leiter eine weibliche Geschäftsführerin gegenüber. Seit 2005 bin ich von der langjährigen Mitarbeiterin im Betriebsbüro in die Geschäftsführung sozusagen aufgestiegen. Stefan Vladar und mich verbindet nun eine jahrzehntelange Freundschaft, die Arbeit mit ihm bereitet mir große Freude.

Wie sieht das Programm heuer aus?

Das diesjährige Programm steht ganz im Zeichen unseres 40-Jahr-Jubiläums. Die Gästeliste liest sich wie das „Who’s who“ der heimischen und internationalen Musik- und Kulturszene: Artis-Quartett Wien, Bo Skovhus, Ernst Kovacic, Martin Schwab, „The Clarinotts“, Tzimon Barto u. v. a. Dem vorhin angesprochenen Thema Frauenpower werden wir durch den Besuch von Magda Amara, der Ehefrau von Stefan Vladar, Maria Bill, der Grande Dame des Chansons, und dem Rising Star am Cello – Harriet Krijgh – gerecht. Mit all diesen wunderbaren KünstlerInnen wollen wir das Jubiläum mit tollen Konzerten feiern.

Bild GundaFahrnberger_(c)KarlErnstAmbrosch.jpg
Gunda Fahrnberger © Karl Ernst Ambrosch

Neuberger Kulturtage

Das gesamte Programm der Neuberger Kulturtage ist unter www.neuberger-kulturtage.org 

abrufbar. Kartenbestellung per E-Mail an kartenbuero@neuberger-
kulturtage.org bzw. telefonisch unter 

+43/(0)664/434 52 36 möglich.

 

GEWINNSPIEL!

Verlosung von je 1 x 2 KARTEN

FACTS:

Sonntag, 17. Juli: Maria Bill

Donnerstag, 21. Juli: Roland Neuwirth & die Extremschrammeln

Samstag, 30. Juli: Julian Rachlin & Friends

Hier mitspielen und gewinnen!

 

Redaktion: Kathrin Gottsbacher

 

 

 

Diskutiere mit uns und deinen Freundinnen diesen Beitrag:
powered by Disqus