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Lifestyle | 27.01.2015

Après-Ski heut, böses Erwachen morgen?

Skifahren liegt uns ÖsterreicherInnen einfach im Blut. Tja, und da gehört eben auch der eine oder andere flüssige Abend dazu - auch bekannt als Après-Ski. Wer jedoch am Abend feucht-fröhlich gefeiert und etwas zu tief ins Glas geschaut hat, den erwartet am Morgen danach meistens ein grauenvolles Erwachen. Kopfschmerzen, Übelkeit und ein scheinbar unstillbarer Durst sind die unerfreulichen Begleiter des Katers. Wir haben die Lösung!

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Das rettet uns nach Après-Ski! (© Thinkstock)

Die Lösung ist: MINERALWASSER

Das Besondere: Mineralwasser enthält wertvolle Mineralstoffe und Spurenelemente, die unserem Körper nach einer exzessiven Nacht fehlen. Hier unsere Tipps:

Mineralwasser besser als Leitungswasser


Wasser ist das Um und Auf, wenn es um eine erfolgreiche Kater-Vorbeugungs-Strategie geht. Jedoch wissen die meisten nicht, dass der Griff zum Mineral dem Körper nochmals besser tut als das Leitungswasser. Denn Mineral ist mit Mineralien und zusätzlichen Nährstoffen angereichert und hilft dem Körper so verlorene Stoffe wieder aufzutanken. Ein Liter Mineralwasser hat beispielsweise doppelt so viel Magnesium wie eine Banane. Zudem sind die Mineralstoffe schon gelöst und können daher vom Körper schneller aufgenommen werden.

Über den Abend verteilt trinken


Obwohl wir zu 80 Prozent aus Wasser bestehen, haben wir nur geringe Wasser-Reserven. Daher gilt: Regelmäßig über den Abend trinken. Einmal viel hilft nicht wirklich, da es unser Körper nicht speichern kann. Außerdem ist der Mineralwasser-Genuss neben dem Alkoholkonsum doppelt sinnvoll, denn die enthaltenen Mineralstoffe sorgen für einen besseren Stoffwechsel –Alkohol kann somit schneller abgebaut werden.

Eins-zu-Eins-Mischung


Wer am Morgen danach nicht mit Klotz im Magen und Brummschädel aufwachen möchte, greift schon auf der Party zum (Mineralwasser-)Glas. Als Faustregel gilt: Auf jedes alkoholische Getränk folgt (mindestens) ein Glas Mineralwasser. So trocknet der Körper nicht aus und ganz nebenbei reduziert es auch die Alkoholaufnahme… Snacks zwischendurch wie Nüsse, Suppe oder Käse helfen zusätzlich um den vom Alkohol ausgeschwemmten Mineralstoffspeicher wieder zu füllen.

Vor, während und DANACH

Regelmäßig zum Glas greifen: Wer richtig zugelangt hat und trotz aller Vorsichtsmaßnahmen mit Kater erwacht, kann sein Leiden durch reichlich Mineral und dem berühmten „Kater-Frühstück“ lindern. Wer’s richtig machen will, greift zu einer salzig-sauren Mischung, wie sauer Gurken, Salzgebäck, Sauerkraut oder Oliven. Durch die Säure wird der Alkoholabbau gefördert, das Salz ersetzt die verlorenen Mineralstoffe – scharfe Gewürze regen zudem die Verdauung an. Aber auch nach dem Feierabend bleibt es dabei: Wasser ist die beste Medizin.

Besser still als prickelnd


Am Tag freut sich der Magen über Ruhe, daher hilf deinem Körper durch Wasser- und Mineralstoff-Zufuhr, schone ihn aber indem du auf das (das sonst so beliebte) Prickeln verzichtest. Stilles Mineral ist das hier das Beste.

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(© Thinkstock)
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