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Lifestyle | 22.06.2015

8 gesunde Alternativen für Süssigkeiten!

Es ist gar nicht so schwierig "NEIN" zu Candy, Schokolade und Souffle zu sagen! Wir haben 8 Tipps, wie du süß und dennoch gesund naschen kannst!

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Lern' zu wiederstehen! So einfach geht's! (© iStock by Getty Images)

Wir lieben Süßes, was evolutionär betrachtet auch nicht ungewöhnlich ist, da Zucker aus Kohlenhydraten besteht, die wiederum Energie liefern. Dass Zucker jedoch nicht die erste Wahl sein sollte, wenn es ums Naschen geht, dessen sind sich mittlerweile nicht nur Ernährungsberater sicher. Wir alle spühren und sehen, dass zuckerreiches Naschen weder Körper noch geist gut tut.

Diese Alternativen holen Dich aus der Zuckerfalle!

Trockenfrüchte - Apfelchips und Co.


Getrocknetes Obst hat den gleichen Vitamingehalt wie ihr frisches Pendant. Gerade als Nascherei zwischendurch oder als Ersatz für Zuckerbomben, eignen sich Trockenfrüchte besonders gut. Um Bauchschmerzen zu verhindern darauf achten, dass das Obst ungeschwefelt ist.

Eiscreme - Die Frucht macht's


Besonders im Sommer möchten wir auf ein kühles Eis nicht verzichten. Das müssen wir auch nicht. Fruchtsorbets lassen sich ganz einfach selbst und ohne Eismaschine herstellen. Der Fantasie sind bei den Geschmacksrichtungen keine Grenzen gesetzt. Die Sorbets sind dank der Früchte süß und leichter als die klassische Eiscreme. Wer die cremige Variante bevorzugt, kann Bananeneis selbermachen.

Haferflockenkekse - knusprig lecker


Kekse aus Weizenmehl, die auch noch mit Schokolade überzogen sind, enthalten viel Zucker. Selbstgebackene Haferflockenkekse können Abhilfe schaffen und sind trotzdem lecker. Hafer enthält viel Vitamin B6, welches das Nervensystem unterstützt. Die Varianten aus dem Supermarkt sind meistens wahre Zuckerfallen.

Popcorn


Statt Chips zu Popkorn greifen! Dieses sollte am besten selbst gemacht werden, damit der Zucker- und Fettgehalt selbst bestimmt werden können. Zucker lässt sich bei Popcorn durch kalorienfreies Erythrit ersetzen, indem man die Maiskörner in einer Glasschüssel mit ein wenig Öl und Puder-Erythrit schwenkt und dann in der Mikrowelle erhitzt.

Topfenauflauf


Anstelle von stark zuckerhaltigen Leckereien, wie Waffeln oder Eierkuchen, lieber Topfenauflauf mit Obst oder Früchten backen. Topfen ist eine gesunde Eiweißquelle und enthält weitere gesunde Inhaltsstoffe, wie mehrfach ungesättigte Fettsäuren, die zur Entwicklung des Nervensystems und des Gehirns beitragen.

Schokolade - süße Alternative ganz ohne Zucker


Je höher der Kakaoanteil, desto gesünder die Schokolade. Allerdings steigt die Bitterkeit mit Höhe der Prozentzahl. Wer die Schokolade dennoch süß will, wählt Schokolade, welche mit den Zuckerersatzstoffen Xylit hergestellt wird und genauso schmeckt wie ihr zuckerhaltiges Gegenstück.

Kuchen - Strudel, statt Streusel


Streusel bestehen aus Zucker und Butter. Daher sind Kuchen aus Strudelteigen geeigneter, denn sie enthalten keinen Zucker und nur sehr wenig Fett. Obstblechkuchen kann man auch auch aus Strudelteig machen ... oder wie wär's mit einem Apfelstrudel mit Zimt?

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