Loading…
Du befindest dich hier: Home | Lifestyle

Lifestyle | 29.03.2016

5 Tipps, die uns Frauen die Karriereleiter hinaufbringen

Frauen tun sich beim Durchsetzen im Büro und Macht zeigen noch immer schwerer als Männer! Wir haben Business Coach Michl Schwind nach seiner Profimeinung gefragt.

Bild iStock_000056037748_Large.jpg

Nur Netzwerken nutzt

Dass ein gutes Netzwerk der Karriere-Boost schlechthin ist, ist kein Geheimnis. Und trotzdem netzwerken Männer noch immer besser als Frauen. Wie’s wirklich funktioniert? Werde auf keinen Fall zum Branchen-Event-Touristen. Das heißt, sammele nicht nur Visitenkarten – versuche einen persönlichen Kontakt zu deinen Netzwerkpartnern und Partnerinnen aufzubauen. Selektiere die Veranstaltungen die du besuchst genau und überlege schon vorher, wen du dort kennenlernen willst und wer dich und deine Karriere weiterbringt. Die Männer machen es auch so.

Wissen, wie weiblich wirkt

Versuche im Job nicht, die „besseren Männer“ zu sein, das heißt super kognitiv oder rational zu handeln. Vertraue auf deine weiblichen Eigenschaften, punkte mit Empathie und zeige deine Emotionen. Frauen sind sozial kompetenter – fühle dich in Ihren Gesprächspartner hinein und verstehe die Signale, die er dir sendet.

Wichtige Werte

Du brennst für eine Idee, eine Sache, einen Plan? Gut so! Mache das auch Ihrem Vorgesetzten klar. Finde deine Mission und definiere klare Ziele. Eine Karriere ist dann bedeutsam, wenn man selbst eine Leidenschaft für etwas hegt, die man auch in anderen entfachen kann.

Wer richtig redet hat erfolg

Rede dich hoch! Zeige ruhig, was du kannst und leistest. Die Qualität der Kommunikation ist nämlich entscheidend über deinen Erfolg oder Misserfolg. Ein Kunde lobt Dich für deine Arbeit? Großartig! Platziere das Lob gleich bei deinem Chef oder deiner Chefin.

Proaktives Posen

Sei proaktiv, zeige deinem Vorgesetzten, dass du etwas erreichen willst und bereit bist, Herausforderungen anzunehmen und Risiken einzugehen. Zeigen, dass du nicht nur fachlich- sondern auch sozial kompetent bist und präsentiere dein Können von dir aus.

Über Michl Schwind:
Michl Schwind ist Business-Coach in den Bereichen Strategieplanung, Human Ressources und Teambildung. Er ist Teil des „Team Training Austria“ und berät EPU, KMU und große Konzerne und ist dabei Networking- und Karriere-Experte.

Diskutiere mit uns und deinen Freundinnen diesen Beitrag:
powered by Disqus