Loading…
Du befindest dich hier: Home | Lifestyle

Lifestyle | 18.02.2016

Backe backe Kuchen ...

... beziehungsweise Butterstangerln, das Gewinnerrezept in der Kategorie "Kuchen & Bäckereien" aus unserem großen look!-Köchin des Jahres Gewinspiel.

Bild Butterstangerl_Sandra Schönleitner.jpg
Butterstangerln gehören in die Weihnachtszeit? Nah, wir finden, dass man die Leckerei getrost das ganze Jahr über naschen kann.

Zutaten:

28 dag Butter, kühl
28 dag Mehl, glatt
2 EL Obers
2 EL Most oder Weißwein
Prise Salz
1 Dotter
1 MSP Backpulver

Belag: 1 Eiklar, 15 dag Staubzucker

 

Zubereitung:

Butter mit Mehl verbröseln, mit übrigen Zutaten zu einem Teig verarbeiten und mindestens eine Stunde kühl rasten lassen. Teig ausrollen. Eiklar mit Zucker zu steifem Schnee schlagen. Mit einem Teigrad Stangerl schneiden, auf ein Blech legen. Schnee in einen Spritzbeutel füllen, auf Stangerl auftragen. Bei 175 – 190 Grad 10-15 Minuten backen.

 

Ihr seht, überhaupt keine Hexerei und eure Gäste werden die Stangerln lieben!

 

Dieses Rezept stammt übrigens von look!-Leserin Sandra Schönleitner aus Salzburg! Sie hat in der Kategorie "Kuchen & Bäckereien" unseres großen look!-Köchin des Jahres Gewinnspiels den ersten Platz gewonnen, gratuliere! Und ja, auch Sandra ist schon ein alter (Back-)Hase bei uns, in der Weihnachtszeit schickte uns die Salzburgerin ein Rezept für Kokosbusserln.

Bild Sandra Schönleitner.jpg
Bei diesen ganzen Leckereien könnte look!-Leserin Sandra glatt Konditorin sein!
Diskutiere mit uns und deinen Freundinnen diesen Beitrag:
powered by Disqus