Loading…
Du befindest dich hier: Home | Lifestyle

Lifestyle | 01.06.2017

Grillen für uns Ladies

BBQ-Time. Grillen bedeutet mehr, als ein rohes Stück Fleisch auf den Rost zu legen. Foodbloggerin „Fräulein Glücklich“ präsentiert bezaubernde Outdoor-Rezepte. Wir präsentieren euch nach und nach Rezepte aus dem Kochbuch " Mädchen grillen anders"!

Bild Haun_Foto_manfredhaun.com.jpg
Die Foodbloggerin "Fräulein Glücklich". © manfredhaun

Weil ich ein Mädchen bin! Sie können sich bestimmt noch an die Hits der Girlie- Powerzeit erinnern. Der Titel des neuen Kochbuchs „Mädchen grillen anders“ mag Emanzen möglicherweise aufstoßen wie zu viel Knoblauch in der BBQSauce, aber Silke Haun – so der bürgerliche Name der Foodbloggerin Fräulein Glücklich – steht zu dieser Bezeichnung, egal wie alt eine Frau ist. „Ich sehe das als stolzes Bekenntnis zu unserer Weiblichkeit.“

Sommer-Küche. Die Frankfurterin, die es der Liebe wegen nach Tirol zog, liebt die Grillsaison. Silke Haun: „Für mich bedeutet Sommer, dass ich meine Küche ins Freie verlege. Mit allem, was dazugehört – reichlich gesundes Gemüse, gutes Fleisch von glücklichen Tieren, verschiedene Salate und selbstgemachte Saucen.“ Die Zeiten, in denen Frauen brav schnatternd in der Küche Salate vorbereiteten und die Männer mit der Bierdose in der Hand sich um das offene Feuer rotteten, sind zumindest für die Autodidaktin vorbei. In „Mädchen grillen anders“ präsentiert die Köchin 65 bezaubernde Rezepte für entspannten Outdoor-Genuss. Sogar Flammkuchen und Nachspeisen wie mit Marshmallows gefüllte Pfirsiche oder gefüllte Bananen kommen bei der verheirateten Mutter einer erwachsenen Tochter auf die Holzkohle oder den Gasgrill. Und was wäre eine Grillparty ohne anständige Cocktails? Gar nix. Deshalb gibt’s zusätzlich noch Anregungen für anständige Drinks mit Ingwersirup und Wodka. Aber hallo, Sommer!

Bild Scharfe Henne.jpg
Scharfe Henne!

Scharfe Henne

Für 4 Personen Zutaten:

1 grüner milder Chili
2 kleine scharfe rote Chilis
2 EL Weißweinessig
8 EL Honig
3 EL Ketchup
Saft und Zesten von 1 Limette
1 TL Ingwer, gehackt
4 Hühnerkeulen

Zubereitung: Die Chilis in Streifen schneiden. Den Weißweinessig mit dem Honig, dem Ketchup und dem Saft und den Zesten der Limette verrühren und aufkochen. Die Chilis sowie den Ingwer hinzugeben, zwei Minuten köcheln lassen, in eine Schüssel geben und die Hühnerschenkel mehrere Stunden darin marinieren. Den Grill auf hoher Hitze vorheizen und die Hühnerkeulen rundherum scharf angrillen. Den Deckel des Grills schließen, dieTemperatur des Gasgrills auf mittlere Hitze reduzieren. Bei einem Kohlegrill die heiße Glut beiseiteschieben und das Fleisch fertig garen. Zwischendurch immer wieder mit der Marinade bestreichen

Bild 2606.jpg
„Mädchen grillen anders“ (Verlag Löwenzahn, € 19,90)

WIIIIIIIN!!!!

Mit dieser Pfanne wird das Braten zum Kinderspiel. Die innovative SensoRed® Pfanne von Fissler ist mit einer neuartigen thermo-sensitiven Antihaftversiegelung ausgestattet und zeigt durch Farbänderung auf der gesamten Innenfläche die ideale Brattemperatur an. Damit kann wirklich jeder kochen. Wir verlosen eine Fissler Wokpfanne aus der Serie „SensoRed“ im Wert von € 119,–. Einfach hier am Gewinnspiel teilnehmen.

Diskutiere mit uns und deinen Freundinnen diesen Beitrag:
powered by Disqus