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Lifestyle | 03.08.2016

MUSKELKATER ADE!

Ihr habt mal wieder zu viel trainiert? Wir haben die Tipps vom Profi für euch!

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Wir haben effektive Tipps gegen den Muskelkater am Tag danach! © Getty Images

Wer kennt das nicht - nach langer Zeit endlich mal wieder zum Trainieren überwunden und am nächsten Tag folgt der böse Muskelkater. Wir haben mit der Leiterin des Wellness-Centers der kroatischen LifeClass Therme Svetia Martin Melita Šarić gesprochen und uns die besten Tipps gegen die unangenehmen Muskelschmerzen geholt!

„Aufwärmen“

Ob im Whirlpool, in der Sauna oder einfach nur in der eigenen Badewanne – ein wenig Wärme löst so manche Verspannung und hilft, die Muskulatur zu lockern. Die hohen Temperaturen reduzieren den Schmerz in den Muskeln, indem sie die Blutzirkulation ankurbeln.

 

Stretch it out

Nach einem intensiven Workout sind richtige Stretching-Einheiten ein absolutes Muss. Die Dehnung überanstrengter Muskelfasern lindert mögliche Schmerzen nach dem Training.

Take a Break

Damit die Muskulatur keinen ernsthaften Schaden nimmt, sollte man ihr genügend Zeit zur Erholung geben. Wer auf der sicheren Seite sein möchte, setzt mit dem Training der entsprechenden Muskelgruppen aus, oder trainiert nur leicht, bis der Muskelkater vorüber ist.

Cool down

So wie Wärme hilft auch Kälte bei Muskelkater. Hört, hört! So schwören Top-Athleten auf ein After-Workout-Eisbad. Die kalte Temperatur verengt die Blutgefäße, wodurch die Schwellung der Muskeln verringert wird. Außerdem wird durch den Temperaturwechsel, wenn man aus der Dusche rausgeht, die Durchblutung verbessert, was sich ebenfalls positiv auf den Heilungsprozess auswirkt.  

Nein zu Massagen

Fälschlicherweise nehmen viele an, dass Massagen bei Muskelkater helfen – dem ist aber leider NICHT so. Das Gegenteil kann der Fall sein: Massagen können die Regeneration verzögern, da die ohnehin verletzten Fasern zusätzlich strapaziert werden.

Richtige Ernährung

Auch hier ist die oberste Regel: ausreichend trinken. Zudem sollte man auf eine eiweißhaltige Ernährung setzen, um den Muskelkater zu lindern. Für diejenigen, die nicht unmittelbar nach dem Sport etwas essen möchten, sind auch Proteinshakes eine Möglichkeit.

Ab ins Bettchen

Schlafen ist eine effektive Methode zur Linderung von Muskelkater. Das gefällt uns! Während wir im Land der Träume weilen, schüttet unser Körper Somatotropin aus, wodurch wir Muskel aufbauen und Fett verbrennen. Durch den Schlaf erholt sich unser Körper schneller und wir werden wieder fit.

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