Loading…
Du befindest dich hier: Home | Lifestyle

Lifestyle | 08.02.2016

Salattorte

Dieses außergewöhnliche Rezept stammt von look!-Leserin Michaela Maria Fuchs aus Oberösterreich. In unserem großen look!-Köchin des Jahres Gewinnspiel gewann sie einen Preis in der Kategorie "Salat".

Bild iStock_000003998415_Small.jpg
Von dieser Torte können wir soviel naschen, wie wir wollen, ohne uns Sorgen um unsere Figur machen zu müssen. © iStock

Zutaten für 1 Torte

1 Kopfsalat
14 Scheiben Tomaten
14 Scheiben Salatgurke
1 kleine Dose Kapern
1 Hand voll Oliven
7 Blätter Schmelzkäse
7 Blätter Geselchtes oder Schinken
1 Hand voll geschnitten Schnittlauch
1 Hand voll gehackten Basilikum
1 Hand voll gehackten Kerbel

Marinade (Vorschlag)

1 Becher Sauerrahm
4 EL Apfelessig
4 EL Olivenöl
1 EL Staubzucker
2 Zehen gehackter Knoblauch
1 Saft von einer Zitrone

 

Zubereitung

1 Tortenform mit Frischhaltefolie auslegen

Salat und Gemüse waschen, laut Zutatenliste zerkleinern bzw. den Salat in großen Salatblättern lassen. Tortenring auf einen großen Teller oder eine große Platte stellen. Mit Frischhaltefolie auslegen.

Erste Schicht mit grünem Salat, darauf eine Schicht Tomatenscheiben und dann Gurkenscheiben. Etwas Kerbel drüber und dann eine Schicht Käse. Wieder Schicht mit grünem Salat, darauf eine Schicht Tomatenscheiben und dann Gurkenscheiben, darauf Kapern und Oliven verteilen. Nun den Schinken oder das Geselchte in den Tortenring. Es folgt die letzte Schicht mit grünem Salat, darauf eine Schicht Tomatenscheiben und dann Gurkenscheiben. Zum Abschluss noch eine Schicht Salatblätter, der Tortenring sollte bis zum Rand voll sein. Wenn nicht, einfach noch eine Schicht drauf - ist ja schließlich gesund ;)

Diese Salattorte soll nun für 12 Stunden verpackt in Frischhaltefolie in den Kühlschrank.

Für die Marinade alle Zutaten zusammen mixen, nochmal abschmecken und je nach Bedarf verfeinern.

Salattorte von der Folie und Tortenring befreien, in Tortenstücke schneiden und die Marinade schön darüber gießen.

TIPP: Das Fleisch kann man durch Tofu oder nochmal Käse ersetzen. Der Fantasie sind bei dieser Torte keine Grenzen gesetzt. Thunfisch, Scampi, Salami, Brotwürfel, ... Lasst es euch schmecken!

Bild Salattorte.png
Torte mal anders.
Diskutiere mit uns und deinen Freundinnen diesen Beitrag:
powered by Disqus