Loading…
Du befindest dich hier: Home | Lifestyle

Lifestyle | 10.03.2016

Schoko-Tiger aufgepasst: die süßen Dinger sind gesund!

Vor Ostern freuen wir uns noch mehr über diese Studie: Schoko ist gesund für Körper und die Seele! Die Inhaltsstoffe im Kakao schützen nämlich das Herz, stärken Hirn und Psyche und beugen Arthritis vor. Jetzt hat eine Forscherin sogar herausgefunden, dass Schokolade sogar schlank macht. Wir haben die Facts.

Bild iStock_000015886070_Medium.jpg
Schoko-Tiger aufgepasst: die süßen Dinger sind gesund! © iStock by Getty Images

Die Forscher haben in den letzten Jahrzehnten schon so viele Gründe und Studien gefunden, um Schokolade als gesund zu verkaufen. Dass sie dick macht, wissen wir - aber nur wenn sie voller Zucker steckt. Es gibt auch Schokolade, die das keines Falls tut. 

Die Forscherin von der University of California sagt "Schokolade ist mein Lieblingsgemüse. In der verteufelten Süßigkeit stecke so viel Gutes, dass man am besten jeden Tag ein paar Stückchen davon essen sollte."

Sie hat mit ihrem Team rund 1000 US-Amerikaner auf ihre Ernährungsweise und Gesundheit untersucht. Und entgegen allen Erwartungen zeigt sich, dass Schokoladenliebhaber schlanker sind als Menschen, die keine Schoki naschen.

Schon seit Jahren vermutet man, dass Herz, Gefäße, Gedächtnis und Psyche durch Kakao gestärkt werden. Es gibt sogar erste Ansätze, mit denen sich die potenziellen Gesundstoffe in den Kakaobohnen konzentrieren lassen. Aber kann Schokoladen dem frischen Gemüse tatsächlich Konkurrenz machen?

Beatrice Golomb, die Wissenschaftlerin aus Kalifornien, will ihr Motto bei aller Ernsthaftigkeit zwar nicht als "Freifahrtschein für den kiloweisen Verzehr von Schokolade" verstanden wissen. Aber die regelmäßigen Schoko-Esser sind nicht dick. Im Gegenteil: Sie sind sogar um zwei bis drei Kilogramm leichter als Schoko-Verweigerer. Dabei werden in den USA fast nur Vollmilchriegel verzehrt – und nicht die kalorienärmeren Bitterschokoladen.

Das heißt: Naschen ist okay, auch mal Vollmilchschoki, aber nicht eine ganze Tafel. Wir machen es mit kleinen Goodies die in Portion abgepackt sind und Spaß beim essen bereiten. Wie zum Beispiel diese Schoko-Hells von Charbonnel et Walker gesehen bei Meinl am Graben.

 

 

Bild (c) www.stefanjoham.com-0621.jpg
Schoko-Hells von Charbonnel et Walker gesehen bei Meinl am Graben um € 9,99,–.

Viel Spaß beim Naschen!

Bild 231482768alt1.jpg
Diskutiere mit uns und deinen Freundinnen diesen Beitrag:
powered by Disqus