Loading…
Du befindest dich hier: Home | Lifestyle

Lifestyle | 20.10.2016

Zukunftsweisend

Dass E-Mobilität das Verkehrsthema der nahen Zukunft ist, bestreitet heutzutage kaum noch wer. Dass der Nissan LEAF das bestverkaufte E-Auto der Gegenwart ist, weiß kaum jemand.

Themen:
Bild 4M8A1931.jpg
Drei Dinge, die dafür sorgen, dass die Zukunft gut bleibt. Nissan LEAF, Pink Ribbon und das Viertel Zwei im Wiener Prater.

Wer hätte das gedacht? Mit über 200.000 verkauften Exemplaren ist der Nissan LEAF das beliebteste Elektroauto der Welt! Und es ist leicht verständlich, wieso: kompakte Abmessungen, fünf Sitze, ein großer Kofferraum und ein Anschaffungspreis, der in einer argumentierbaren Preisklasse liegt. Die Reichweite von bis zu 250 km reicht im urbanen Raum für mehrere Tage und macht den LEAF zum Alltagsfahrzeug. Worüber man allerdings verfügen sollte, ist die Möglichkeit, den LEAF mit Hochspannung zu laden! Ein Kinderspiel im hauseigenen Carport mit Solarstrom vom Dach des Eigenheims. Schwieriger wird es für alle, die ihr Auto auf öffentlichen Straßen oder Gemeinschaftsparkplätzen abstellen. Das wird sich hoffentlich bald ändern, denn E-Auto-Fahren macht in der Stadt Sinn und Spaß! Wie am Gummiband
gezogen gleitet man zügig und absolut leise durch den Verkehr. Wobei das ein neues Problem aufwirft: Andere Verkehrsteilnehmer hören das Auto nicht! Vor allem in Parkhäusern undkleinen Gassen ist große Aufmerksamkeit gefragt! Der Nissan LEAF zeigt bereits heute, wohin es in hoffentlich naher Zukunft gehen wird. Er bietet alles, was man von einem modernen Auto erwartet, und verleiht einem das gute Gefühl, abgasfrei und umweltfreundlich am Individualverkehr teilnehmen zu können. Ein Schritt in die richtige Richtung!

Der Nissan LEAF im Test. © Bubu Dujmic, Ernst Kainerstorfer, Kurt Pinter

Zwei Tester, zwei Zugänge, ein Auto. Astrid Kiraly und Tobias Oberzeller haben den Nissan LEAF unter die Lupe genommen.

POWERFUL
Ich mag Elektroautos. Auch wenn ein V8 für mich das Nonplusultra ist, macht Strom im Alltag viel Sinn. Und er geht gut! Der LEAFMotor leistet 80 kW (109 PS) bei 255 Nm und beschleunigt den Wagen flott, auf bis zu 144 km/h. Das übrigens auch rückwärts. Denn ein E-Motor kommt ohne Schaltgetriebe aus!

CLEAN CHIC
Ein idealer (und geräumiger!) Short-Distance-Begleiter! Vor allem für jene, die ihren ökologischen Fußabdruck in vertretbaren Dimensionen halten wollen, ohne
dabei auf die Lebensqualität und die Freude zu verzichten, im Alltag auf den eigenen vier Rädern unterwegs zu sein! In Sachen Reichweite und Ladebequemlichkeit gibt es freilich noch etwas Entwicklungspotenzial – man darf also gespannt sein, womit uns der Öko-Marktführer in Zukunft noch überrascht!

Text Astrid Kiraly, Tobias Oberzeller

Bild Bildschirmfoto 2016-10-19 um 11.17.50.png
Mehr aktuelle Storys findest du im neuen look! in der Trafik.
Diskutiere mit uns und deinen Freundinnen diesen Beitrag:
powered by Disqus