Beauty | 28.03.2023
Faszination Beauty Business
Wenn der Beruf zugleich Berufung ist
Vor vier Jahren gründete die einstige Medizin-Journalistin Sigrun Frohner (57) das Kosmetik-Start-up Skinbeauty Products – was mit einem prompten Rekordverkauf regelrecht durch die Decke ging. Ihr Know-how will sie jetzt weitergeben: Die Wienerin hat einen Lehrgang abseits des Mainstream konzipiert, in dem Frauen jeder Altersklasse die Möglichkeit haben, in der Beautybranche Fuß zu fassen.
look!: Was hat Sie dazu bewogen, einen Lehrgang zu konzipieren?
Sigrun Frohner: Da gab es mehrere Gründe: Einerseits erlebe ich in meinem Umfeld immer wieder, dass auch gut ausgebildete Frauen mit 50 plus plötzlich ihren Job verlieren und in die Frühpension geschickt werden. Für viele ein echter Schock, da sie darauf eingestellt waren, noch mindestens 5–10 Jahre berufstätig zu sein. Auf der anderen Seite gibt es viele junge Gründerinnen, denen leider das Know-how fehlt, ein Unternehmen von Anfang an erfolgreich zu führen. Denn es gehört mehr als nur eine Idee dazu. Außerdem finde ich, dass es viele unseriöse Angebote für Einzelunternehmerinnen gibt, die mit geförderter Beratung locken, aber dem Unternehmen im Grunde keinen Vorteil bringen.
Was versteht man denn unter „Beauty Marketing Management“?
Die Beauty- und Lifestyle-Branche ist schon sehr spezifisch. Da finden sich Bedürfnisse wie Wohlfühlen, Luxus, Me-Time oder auch Gesundheit. Die Motive dieser Zielgruppe – meist Frauen – müssen daher emotional angesprochen werden. Ich setze ganz stark den Fokus darauf, dass Werbekampagnen mit den Augen der Kundin gesehen werden. Vermarktung im Beauty- und Lifestyle-Sektor passiert individuell.
Wo und wann wird der Lehrgang angeboten? Wo kann man sich bewerben?
Das Pilotprojekt startet am 13. April, zunächst einmal am BFI in Wien. Auch ein Termin im Herbst ist vorgesehen. Das Format ist ein Mix aus Online- und Präsenzeinheiten und kann sowohl berufsbegleitend besucht werden als auch in einer Phase der Umorientierung. Anmelden kann man sich über meine Agentur-Website oder direkt beim BFI.
Welche persönlichen Voraussetzungen braucht man als „Beauty Marketing Manager“?
Quereinsteigerinnen brauchen vor allem die Bereitschaft, sich auf etwas Neues einzulassen, aber auch selbstständig zu lernen. Kenntnisse aus der Beauty-Branche und dem Marketing sind nicht zwingend notwendig. Die Ausbildung ist sehr praxisorientiert, es gibt also immer wieder Aufgaben, die alleine oder in einer Gruppe zu lösen sind. Am Schluss wird eine Projektarbeit erstellt und ein Zertifikat ausgestellt.
Sie haben sich vor vier Jahren der Hautpflege verschrieben und die sehr erfolgreiche Brand Skinbeauty Products gegründet. Was fasziniert Sie an der Beauty-Branche?
Ich bin wohl immer schon eine Ästhetin gewesen. Mich fasziniert alles, was schön ist – aber das liegt ja bekanntlich im Auge des Betrachters. Was mich aber bei meiner Arbeit mit Skinbeauty freut, ist, dass ich Menschen mit Pflegeprodukten helfen kann, ihre Hautprobleme in den Griff zu bekommen. Denn Akne, Rosacea oder Narben sind nun mal nicht schön. Doch ich kann dazu beitragen, dass die Betroffenen ihr Aussehen verbessern und es ihnen dadurch auch psychisch besser geht.
Der Schritt in die Selbstständigkeit ist ein mutiger. Hatten Sie jemals Bedenken?
Ich würde sagen, ich bin für die Selbstständigkeit geboren. Denn ich bin eher die Einzelgängerin als ein Teamplayer, obwohl ich in meinem Umfeld viele Partner habe, mit denen die Zusammenarbeit super funktioniert. Meine Ideen setze ich gerne schnell um und bin dabei nicht gerne von anderen abhängig. Schon kleine Erfolge machen mich richtig glücklich und zeigen mir, dass sich die viele Arbeit lohnt. Natürlich gibt es auch Phasen des Zweifelns oder der Enttäuschung.
Sie sind selbstständig, sozial sehr engagiert und Mutter. Wie finden Sie Ihre Balance?
Ehrlich gesagt, als meine drei Kinder jünger waren, gab es kaum Me-Time für mich. Es war schon ein Luxus, zwischendurch mal ein paar Seiten in der Zeitung zu blättern. Mittlerweile kann ich aber mehr für mich tun. Als sehr ausgleichendes Hobby habe ich vor ein paar Jahren das Singen entdeckt und trainiere es regelmäßig. Ich bin auch gerne und oft auf Reisen und genieße den Tapetenwechsel sehr – auch wenn es im Urlaub nie ganz ohne Arbeit geht.
JETZT ANMELDEN
- Zertifikat für „Beauty und Lifestyle Marketing Manager“, Berufs förderungsinstitut Wien (BFI)
- Beratung und Kontakt: +43/(0)1/811 78-10100 oder unter: die-expertin.at