Beauty | 09.02.2023
Kunst & Beauty sind nicht zu trennen
look!: Amra, du bist Künstlerin und Unternehmerin gleichermaßen: In der Vergangenheit hast du eindrucksvolle Bühnenbilder, u. a. für den Lifeball, Tosca in St. Margarethen, Mörbisch, die Wiener Staatsoper gebaut, heuer bist du gemeinsam mit deinem Mann Rainer und eurem Unternehmen GW-Cosmetics Partner*in des Wiener Opernballs. Kunst und Beauty-Produkte schließen einander also keineswegs aus, oder?
Amra (lacht): Art ist everywhere, wie man oft sagt. Wir sind seit September 2022 der erste offizielle Kosmetikpartner der Wiener Staatsoper. Infolgedessen unterstützen wir natürlich auch den Wiener Opernball. Wenn man Darsteller und Abläufe hinter den Kulissen einer derart großen und berühmten Bühne sehr gut kennt, hilft man auch gezielt mit der Beauty-Expertise. Davon profitieren auch unsere Kunden. Kunst & Beauty stehen einander so nahe, dass man sie eigentlich gar nicht trennen kann.
Du bist als Kind mit deiner Mutter im Krieg aus Bosnien geflüchtet, bist in Bayern zur Schule gegangen und hast in Wien studiert. Eine bewegende Geschichte. Fließen die Ereignisse deiner Kindheit in deine künstlerischen Arbeiten ein?
Natürlich. Vielleicht bin ich überhaupt deswegen Künstlerin geworden. Jeder Mensch geht mit traumatischen Erlebnissen anders um. Ich neigte als Kind dazu, mich zurückzuziehen, zu malen, Klavier zu studieren oder ganze Bühnenwelten zu konzipieren – das gab mir die Kraft, zu vergessen und später im Berufsleben konstruktiv an mir und immer größer werdenden Projekten zu arbeiten.
In eurem Unternehmen GW Cosmetics verantwortest du auch die Bereiche von Produktentwicklung, Marketing und die Kommunikation. Wie hat sich das Unternehmen unter deiner Mit-Führung bereits verändert bzw. optimiert? Und was ist deine und eure Zukunftsstrategie?
Wir konzentrieren uns stark auf die Kommunikation unseres seit über 90 Jahren bestehenden Unternehmens, das der Weltmarktführer für professionelle Augenbrauen- und Wimpernfarbe, RefectoCil, ist. GW Cosmetics wird als Mutter der Brands RefectoCil, Beauty-Lash, Master Lin & der RefectoCil-Brow + Lash Bar seit letztem Jahr stark nach Außen kommuniziert. Wir schreiten somit vereint in die Zukunft und lassen die Welt an unseren hoch qualitativen, Made in Austria-Produkten und Dienstleistungen teilnehmen. Unter anderem bauen wir den Kreativbereich des Unternehmens sukzessive aus.
Die Beauty-Branche beschert uns täglich neue Brands und Produkte – nachhaltige Produkte mit biologischen Inhaltsstoffen sind unumgänglich und bei den Konsumentinnen hoch im Kurs. Was ist eure Strategie, um sich von den Mitbewerber*innen abzuheben?
Wir haben sogar im Bereich der Naturkosmetik mit der Marke Master Lin eine Vorreiter-Rolle. Es gibt kaum Naturkosmetikprodukte im Premium-Segment, die zu all dem noch in Österreich produziert werden. Mit der Lotus Intense Premium-Linie haben wir seit September 2022 sogar eine Naturkosmetiklinie, welche die Haut strafft und glättet. Neue Produkte folgen im Sommer 2023. Hier setzten wir mit Sicherheit neue Maßstäbe. Unsere B2B-Marke und den Weltmarktführer RefectoCil gibt es seit über 90 Jahren. Es gibt kaum eine*n professionelle*n Make-up- und Hair-Artist*in, die*der weltweit unsere Produkte nicht kennt und nützt. Tradition, Qualität und Nachhaltigkeit sind zweifelsohne die Grundpfeiler von GW Cosmetics.
Wie sieht ein typischer Arbeitstag bei dir aus? Relativ straff, nehme ich an ...?
Amra (lacht): Ja. Sogar mehr als straff. Aber am Ende des Tages fühlt man sich oft großartig, weil man diesen wunderbaren Beruf hat, die Welt etwas „schöner“ machen zu dürfen!
Du hast deinen Mann im Lockdown kennengelernt und hast schon in einem Interview gesagt, ihr beide habt nicht damit gerechnet, euch zu verlieben ...
Ja, Rainer und ich haben uns über unseren Anwalt beruflich im Lockdown kennengelernt. Monate später, durch den beruflichen Kontakt und das stete Teilen unserer vielen gemeinsamen Interessen, haben wir uns verliebt. Dadurch bekam diese schreckliche Covid-19- Zeit für mich auch einen schönen Aspekt – ich habe die Liebe meines Lebens gerade in einem Lockdown getroffen.
Wie teilst du dir mit deinem Mann die Aufgaben im Unternehmen auf ?
Ich weiß, es ist ein Standardspruch, aber zwischen uns beide passt wirklich kein Blatt Papier. Wir machen, besprechen, tun nahezu alles zusammen. Im Unternehmen liegt mein Schwerpunkt auf Konzeptionen und Umsetzung von neuen Produkten, auch der Vermarktung unserer vielen Tätigkeitsfelder im In- und Ausland. Wir sind beide offen für Neues und reagieren voller Elan auf diese sich schnell verändernde Welt.
Nachdem ich annehme, dass du auch persönlich eure Produkte verwendest: dein Lieblingsprodukt aus dem Hause GW Cosmetics?
Nach meinen langen Arbeitstagen liebe ich insbesondere die neue Lotus Intense Night Cream, die ich mir für mein extrem trockenes Hautbild seit längerem gewünscht habe. Auch unser Brow Lift Kit von Beauty Lash ist ein Wahnsinn. Und wenn ich es nicht in eine unserer Brow+Lash Bars im Steffl oder in der Plankengasse schaffe, greife ich gerne abends selbst zu den Beauty Lash Färbe- und Pflege-Produkten. So bleibe ich trotz Zeitmangels gut gepflegt.
Was ist dein persönliches Glow-Programm, bzw. wie zauberst du dir nach einem langen Arbeitstag noch den Glow ins Gesicht?
Ich habe tatsächlich immer eine Reisegröße vom Master Lin Facial Tonic und von der Lotus Intense Precious Day Cream in der Tasche. Diese Produkte frischen mich täglich auf, ich kann sie über Make-up sprühen bzw. antupfen. Das Gesicht bekommt automatisch einen kleinen Hydro-Boost (lacht) und man fühlt sich sehr frisch und wohl dabei. Deswegen haben wir auch eine Reisegröße der Lotus Intense Premium-Linie in unsere Damenspende für den Wiener Opernball hineingegeben – die Damen werden sich sicherlich am Morgen nach dem Ball darüber freuen.
Als Unternehmerin hast du klare Ziele und Visionen. Was sind deine Visionen als Künstlerin?
Ich trenne Wirtschaft und Kunst nicht. Jede Person, die mich kennt und/oder je mit mir gearbeitet hat, würde das sicherlich bejahen (lacht). Ich wurde eine erfolgreiche Künstlerin, weil ich den unternehmerischen und wirtschaftlichen Aspekt niemals aus den Augen verloren hatte. Wirtschaft und Kunst fließen im besten Fall ineinander über. Die Stärke von GW Cosmetics liegt unter anderem auch darin, dass wir unseren innovativen Unternehmergeist mit der Kunst veredeln.