Livestreams | 03.12.2020
Das waren die look! Women of the Year Awards 2020
Die Heldinnen des Jahres 2020
Unter dem Motto „Rot-Weiß-Rot – Österreichs Heldinnen vor den Vorhang“ hat look! neun Frauen (und einen Mann) gefeiert, die in diesem besonderen Krisenjahr 2020 bemerkenswerte Erfolge erzielt oder Außergewöhnliches geleistet haben.
Von Pflege, Aufklärung bis Gurgeltest
Zur „Woman of the Year“ wurden in diesem Jahr nicht nur eine, sondern gleich 15 Frauen gekürt – alle 15 Direktorinnen der Wiener Pensionisten-Wohnhäuser. Nach einer Laudatio von Alfons Haider nahmen sie den Preis stellvertretend für die Leistungen des Kuratoriums Wiener Pensionisten-Wohnhäuser und dem dortigen Pflegepersonal entgegen. Zu den Preisträgerinnen des Abends zählte auch die Virologin Elisabeth Puchhammer-Stöckl, die mit dem „People of Tomorrow“-Award ausgezeichnet wurde. Die Leiterin des Zentrums für Virologie an der Med-Uni Wien wurde in den letzten Monaten zu einer der gefragtesten Expertinnen, wenn es um Aufklärung und Sachlichkeit geht. Im Vergleich dazu kennt man von Manuela Födinger weniger Gesicht und Name, doch jede und jeder in Österreich ihre Arbeit. Die Leiterin des Instituts für Labordiagnostik am Kaiser-Franz-Josef-Spital hat den Gurgeltest zum Nachweis des Coronavirus entwickelt. Dafür wurde sie nun mit dem Publikums-Preis „Enterprising Vision“ geehrt.
Unbekannte Heldinnen und Weltstars
Als weitere Preisträgerin wurde in der Kategorie „Digital Hero“ Anna Iarotska geehrt. Sie bringt als Gründerin von Robo Wunderkind vor allem Mädchen das Programmieren näher, die damit lernen, ihren eigenen Roboter zu bauen. In der Kategorie „Take Care“ ist Doris Kiefhaber die neue „Woman of the Year“, die als Geschäftsführerin der Österreichischen Krebshilfe die Pink Ribbon Aktion in Österreich startete. Als „Gipfelstürmerin“ wurde die Musikerin und Sängerin Virginia Ernst ausgezeichnet – für ihren Einsatz und die Komposition eines eigenen Liedes für die „Make a Wish“-Foundation, für die sie auch Botschafterin ist. Auch zwei Bühnen-Weltstars sind unter den PreisträgerInnen: Opernsängerin Elina Garanča in der Kategorie „Woman for Women“, für die ihr enger Freund TV-Star Harald Krassnitzer eine bewegende Laudatio hielt, und der österreichisch-russische Geiger und UNICEF-Botschafter Yury Revich als „Man of the Year“, der vor Ort mit einem berührenden, kleinen Live-Konzert begeisterte.
Moderiert wurde das hochkarätige Event auch von ORF-Moderatorin Eser Akbaba und look!-Herausgeberin Uschi Pöttler-Fellner.
ALLE PREISTRÄGER/INNEN IM ÜBERBLICK
- Alle 15 Direktorinnen der Wiener Pensionisten-Wohnhäuser in der Kategorie "WOMAN OF THE YEAR" powered by Wiener Städtische Versicherung.
- Petra Ramsauer in der Kategrorie "WOMAN IN MEDIA" powered by Kurhaus Marienkron.
- Doris Kiefhaber in der Kategorie "TAKE CARE"
- Manuela Födinger in der Kategorie "ENTERPRISING VISION" powered by ING.
- Elisabeth Puchhammer-Stöckl in der Kategorie "PEOPLE FOR TOMORROW" powered by ifms.med.
- Virginia Ernst in der Kategorie "GIPFELSTÜRMERINNEN" powered by Tourismusverband Obertauern.
- Anna Iarotska in der Kategorie "DIGITAL HERO" powered by Wien Holding.
- Elina Garanča in der Kategorie "WOMAN FOR WOMEN" powered by Master Lin.
- Theresa Imre in der Kategorie "FEMALE DIGITAL BUSINESS" powered by XING.
- Yury Revich in der Kategorie "MAN OF THE YEAR"
look! Herausgeberin Uschi Pöttler-Fellner zum diesjährigen "Woman of the Year" - Award: „Österreichs Frauen haben in den vergangenen Monaten in vielerlei Hinsicht Großartiges geleistet. Ob im privaten, wirtschaftlichen, schulischen, pflegenden oder medizinischen Bereich – sie haben täglich Kraftakte gestemmt, sie waren Systemerhalterinnen. Dies gilt es, stellvertretend für alle Frauen, zu würdigen. Deshalb war es für uns klar, dass wir die jährliche Gala auch heuer veranstalten.“
Wir weisen Sie ausdrücklich darauf hin, dass dieser Inhalt von einem Drittanbieter zur Verfügung gestellt wird. Durch den Aufruf des Inhaltes besteht die Möglichkeit, dass der Anbieter auf Daten in Ihrem Browser zugreifen kann. Dazu können auch personenbezogene Daten gehören. Nähere Infos dazu finden Sie in den Datenschutzbestimmungen des Anbieters.