Events | 01.02.2023
Vernissage 28: Gegen Gewalt an Frauen
Caritative Aktion gegen Gewalt an Frauen
Am Montagabend wurden unter dem Motto „Vernissage 28: Gegen Gewalt an Frauen“ in Kooperation mit ega: frauen im zentrum, Kunstwerke im Wert von 5.500 Euro verkauft. Der Gesamterlös wird direkt an die Wiener Frauenhäuser gespendet.
Vergangenes Jahr wurden in Österreich 28 Frauen ermordet. Diesen Frauen wollen Initiator Gerhard Fresacher und Initiatorin Gisela Weißenbach mit dieser Aktion eine Stimme geben und somit auf die nicht enden wollende Entwertung von Frauen aufmerksam machen.
„Die caritative Aktion versteht sich als Zeichensetzung für mehr Zivilcourage und Solidarität in der Zivilgesellschaft und der Kunstszene und richtet sich gegen Gewalt an Frauen und nicht mehr zeitgemäße patriarchalische Strukturen in Familie und in der Gesellschaft. Monatlich werden in Österreich im Schnitt drei Frauen ermordet. 2022 waren es 28 Morde an Frauen. Die Täter stehen häufig in einem Beziehungs- oder Familienverhältnis zum Opfer und haben nicht gelernt, Konflikte gewaltfrei zu lösen", so Kristina Sprenger und Gerhard Fresacher.
DISTRICT4art
Gisela Weißenbach ist Gründerin und Galeristin von DISTRICT4art. Bereits fünf Jahre gibt es ihre Galerie nun schon, die sie unter Anderem Künstlerinnen und Künstlern als Plattform für kollektive, performative Arbeiten zur Verfügung stellt. Alle Werke, die am 30. Jänner nicht verkauft wurden, können übrigens im DISTRICT4art besichtigt und direkt vor Ort gekauft werden. Auch diese Erlöse gehen selbstverständlich 1:1 an die Wiener Frauenhäuser. Die Galerie am Wiedner Gürtel 12 im 4. Bezirk ist immer von Dienstag bist Freitag von 15:00 bis 19:00 Uhr geöffnet.
Mehr Infos unter district4art.eu