Fashion | 29.10.2020
HETZENDORF DIPLOMKOLLEKTION 2020
Themen:
Das Jahr 2019/20 wird vermutlich allen als ein besonderes im Gedächtnis bleiben. Home-Schooling, Distance-Learning, Videokonferenzen – wir wurden vor gänzlich neue Herausforderungen gestellt. So auch das Team der Modeschule Hetzendorf … Die alljährliche, legendäre Fashionshow im wunderschönen Schlosspark der Schule musste aufgrund der Corona-Maßnahmen pausieren, und so konnten auch die künstlerischen Arbeiten, die über das gesamte Jahr hindurch entstanden sind, leider nicht vor Publikum präsentiert werden.
Um den Diplomand*innen dennoch eine Plattform für ihre Kollektionen zu bieten, schlug die Modeschule Hetzendorf einen unkonventionellen Weg ein. Sie lud ein kreatives, international wirkendes Team bestehend aus Stylistin Rike Hemedinger, Fotograf Simon Lehner sowie Grafikdesigner Daniel Rother ins Haus ein, um den visuellen Inhalten auf einer anderen Ebene als bisher zu begegnen.
Das Kreativteam fand einen neuartigen Zugang zur Modeschule Hetzendorf auszeichnen, und stellte das Haus selbst in einem außergewöhnlichen Blickwinkel dar.
Die Kollektionsarbeiten der Diplomand*innen wurden in einer Fotostrecke poetisch und künstlerisch offen inszeniert. Entstanden sind abstrakte Kommentare auf die Zeit selbst, in die wir kollektiv navigieren – mit einer Bildsprache, die frei zu interpretieren ist.
Direktorin Monika Kycelt: „Der Lockdown und der daraus folgende Fernunterricht haben uns heuer vor große Herausforderungen gestellt und innovative Flexibilität erfordert. Denn es war uns sehr wichtig, eine Form der Abschlusspräsentation der herausragenden Diplom-Modelle zu ermöglichen. Das Ergebnis macht mich abermals stolz auf unsere einzigartige Modeausbildung und die kreative Teamarbeit.“