Fashion | 28.10.2022
MAM Vienna mischt die Modeszene mit INSOMNIA auf
Starke Message
Der Designer und Aktivist möchte damit ein starkes Zeichen setzen und Aufmerksamkeit für ein ernstes und aktuelles Thema aufreissen: MAM Vienna verwendet den Titel INSOMNIA, also Schlaflosigkeit, als Metapher dafür die Nacht zum Tag zu machen, sich bei Parties mit Alkohol, Drogen und oberflächlichen Beziehungen von seinen eigenen Problemen abzulenken. Sich also zu betäuben anstatt zu fühlen. Trotz der fortschreitenden Aufgeschlossenheit und Akzeptanz spüren noch viel zu viele Menschen eine Scheu davor über ihre Probleme und Gefühle zu sprechen und sich jemanden anzuvertrauen. Der Versuch es mit sich selbst auszumachen endet nicht selten tragisch. Max Weißenböck lies sich vor laufender Kamera den Mund zunähen und präsentierte daraufhin schweigend seine neue Kollektion INSOMNIA auf seinem YouTube Kanal. Hier kommt ihr zum Video.
Mode als Sprachrohr
Die Kollektion INSOMNIA soll nicht nur als modisches Accessoire dienen, sondern auch als Sprachrohr des Ausdrucks der eigenen Gefühle. Ein Teil der Einnahmen wird gespendet um die Suizidpräventation zu unterstützen. Erhältlich ist die Kollektion ausschließlich über mamvienna.com ab 11. November solange der Vorrat reicht.
Die Kollektion besteht aus 3 verschiedenen kurzarm T-Shirts sowie je einem Polo, Hoodie, Zip Hoodie, Sweater und einer Jeans, Camouflage Hose, Brille und einer Tasche.
Über MAM Vienna
Das im Jahr 2019 gegründete Label steht für ihre hochwertige Qualität sowie dem Fokus auf eine nachhaltige Produktion. MAM Vienna setzt zum Ziel, Streetstyle-Mode zu erschaffen, welche mit einer oft sozialpolitischen Message und künstlerischem Touch für sich selbst stehen kann. Um seine Liebe für hochwertige Produkte weiter verfolgen zu können, legt Weißenböck besonderen Wert auf die Verarbeitung sowie die Auswahl der Stoffe. Daher lässt MAM auch seine Produkte in Portugal produzieren, welches für Nachhaltigkeit sowie gute Arbeitsbedingungen bekannt ist. Die Fertigung findet übrigens in den selben Häusern wie Balenciaga, Jaquemus oder Balmain statt. Dabei bleiben seine Produkte aber erschwinglich. Ein Hoodie kostet beispielsweise 147€, ein T-Shirt ist für 107€ zu haben. Alle Artikel sind Unisex und nur in limitierten Auflagen zu haben, welche in der Regel innerhalb weniger Tage ausverkauft sind und somit im Sinne der Nachhaltigkeit keine Restbestände übrig bleiben.