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Fashion | 07.06.2021

PERSONALITIES IN MODE WIEN

2020 war für die Branche besonders herausfordernd. Gemeinsam wollen die Mitglieder der Sparte Mode und Bekleidungstechnik in der Wirtschaftskammer Wien unter der Marke MODE WIEN neue Zukunftsperspektiven entwickeln.

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© Sigrid Mayer

In Zeiten wie diesen ist ein qualitatives Netzwerk besonders signifikant. „Es ist mir wichtig, die Bandbreite der MODE WIEN mit der Vielfalt der Betriebe zu zeigen“, erläutert Landesinnungsmeisterin der Mode- und Bekleidungstechnik Patrizia Markus. „Menschen und Kleidung werden bei uns nicht kategorisiert. Die MODE WIEN-DesignerInnen passen Menschen nicht an Mode an, sondern Mode an die Bedürfnisse und Vorlieben der Menschen“, so Markus. Die DesignerInnen entwerfen und kreieren global, ohne auf die typischen Markenzeichen der MODE WIEN zu verzichten, sie achten auf leistbare Qualität, Handwerk und traditionelle Zitate. „Wir klären unsere KonsumentInnen über neue Trends auf, gehen individuell auf ihre Wünsche ein, beraten sie zum Thema Textilreinigung, führen Änderungen aus, bieten eine große Auswahl von Kleinkollektionen an und setzen ihre Ideen in handwerkliche Meisterleistungen um, die sie ihr Leben lang begleiten“, bringt Markus das Spektrum der Branche auf den Punkt. „An erster Stelle steht
bei uns die Kundenzufriedenheit, die wir durch individuelle Serviceleistungen erreichen.“

Nachhaltig & fair. Ganz wichtig sind MODE WIEN auch Fairtrade und Nachhaltigkeit. „Im Mittelpunkt der Modearbeit stehen Nachhaltigkeit, Identität und Differenz, das Durchbrechen von Normen sowie Mode, die kulturelle und künstlerische Entwicklungen widerspiegelt und an die Erwartungen unserer KundInnen angepasst ist.“

Persönlichkeiten als Models. Im Mai bat MODE WIEN in Zusammenarbeit mit Artdirector Wolfgang Reichl prominente ÖsterreicherInnen zum großen look!-Shooting. ProtagonistInnen aus Kultur, Design, Lifestyle und Wirtschaft zeigen dabei, wie kreativ die Wiener DesignerInnen Inspirationen von heute für morgen umsetzen. Die Idee dahinter: Persönlichkeiten zeigen Mode mit Handschrift und Charakter (das ganze Shooting sehen Sie in der großen look!-Juli/August-Augabe).

Patrizia Markus: „Dieses Editorial ist ein ganz besonderes Highlight für die weitere Entwicklung der Dachmarke MODE WIEN. Es steht für die Diversität
aller teilnehmenden Wiener ModemacherInnen und DesignerInnen und porträtiert Menschen, deren Interessen und Fähigkeiten unsere Welt bereichern.“
modewien.at

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Primaballerina Maria Yakovleva beim Auswählen der Modelle. © Sigrid Mayer

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Moderatorin Jenny Posch. © Sigrid Mayer

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Özde Eren, General Managerin des Andaz Vienna Am Belvedere mit Patrizia Markus. © Sigrid Mayer