Fashion | 10.03.2021
SISTERHOOD
HEART & SOUL
Eine gemeinsame Leidenschaft, ein ähnliches Schicksal oder einfach ein Verständnis, das über Worte hinaus geht. Schwesternschaft ist so alt wie die Zeit selbst. In verschiedensten Ländern und Kulturen schließen Frauen sich zusammen, verschwestern sich und schöpfen gemeinsam aus der Kraft ihrer Freundschaft. Zum Weltfrauentag haben sich Schmuckhersteller Pandora und Filmemacherin Irene Baqué zum Anlass genommen, drei inspirierende Kurzfilme zu realisieren, in welchem die starke, heilsame, schwesterliche Verbindung verschiedenster Frauen portraitiert wird.
SOUND SISTERS
SOUL SWIMMERS
„Soul Swimmers porträtiert die Generation über 50. In den Medien werden Frauen eines gewissen Alters gerne vergessen. Dabei können wir so viel von ihnen lernen“, sagt Baqué. An der rauen Küste von Pembrokeshire in Wales treffen sich regelmäßig die Bluetits, eine Gruppe von rund 15 Frauen verschiedener Jahrgänge und Biografien, um gemeinsam ins kalte Wasser zu springen – das physische und das emotionale, das ihre individuellen Leben umtreibt. „Es geht um viel mehr als nur das gemeinsame Schwimmen“, sagt Sian Richardson von den Bluetits. „Ich hätte niemals gedacht, wie viel Stärke in einer Gruppe von Frauen steckt.“
FOUR GENERATIONS
„Ich bin noch keine Mutter, aber ich sehe in meinem Umfeld, welche Mühen damit verbunden sind, Kinder zu bekommen und wie sich das auf den Körper und das Leben der Mutter auswirkt. Welche Unterstützung brauchen Frauen dann? Davon handelt dieser Film“, sagt die Regisseurin. In "Four Generations" stellt sie Chaneen Salako vor. Sie ist Mutter von zwei Mädchen, Jasmine und Ocean, mit denen sie ungeplant schwanger wurde. Auf ihren Social Media-Kanälen teilt Salako einen ehrlichen und ungeschönten Blick auf die Herausforderungen, aber auch die Triumphe, die der Alltag als Alleinerziehende mit sich bringt. Ihr zur Seite stehen ihre Mutter und Großmutter, die mit viel Liebe ihre eigenen Erfahrungen als Eltern in diesen engen Familienverband einfließen lassen. „Der beste Rat, den mir meine Mutter und Großmutter je gegeben haben, ist, an mich zu glauben und daran, dass ich es schaffen kann.“
Wir weisen Sie ausdrücklich darauf hin, dass dieser Inhalt von einem Drittanbieter zur Verfügung gestellt wird. Durch den Aufruf des Inhaltes besteht die Möglichkeit, dass der Anbieter auf Daten in Ihrem Browser zugreifen kann. Dazu können auch personenbezogene Daten gehören. Nähere Infos dazu finden Sie in den Datenschutzbestimmungen des Anbieters.