Loading…
Du befindest dich hier: Home | Lifestyle

Lifestyle | 12.01.2022

DER DUFT DER NATUR

Julia Schliefsteiner und Markus Niederfriniger aus Salzburg fangen mit ihrem Unternehmen "Looops" die Düfte ihrer Heimat ein.

Bild loooops.JPG
Kerzen aus wertvollen ätherischen Ölen mit positiver Wirkung auf Körper und Geist sowie ganz viel Liebe zur Handarbeit: das steckt hinter dem Unternehmen LOOOPS von Julia Schliefsteiner und Markus Niederfriniger. © beigestellt

DIE WIEDERENTDECKUNG DES NATÜRLICHEN

Vom Möbelhaus bis zum Supermarkt bekommt man sie überall: intensiv-süßlich duftende Kerzen zu oft sehr kleinen Preisen. Doch durch die Trendwende der letzten Jahre hin zu einem bewussteren Umgang mit der Natur und der stärkeren Wertschätzung natürlicher Inhaltsstoffe treten diese Duft-Bomben immer weiter in den Hintergrund. Denn, dass Kerzendüfte wie "Zuckerwatte" und Co. wohl kaum natürliche Stoffe beinhalten, sollte zwischenzeitlich jedem klar sein. Sehr auffällig ist auch die Dichte an Personen, die nicht gerne mit brennenden Duftkerzen bzw. Raumsprays oder Ähnlichem in einem Raum sind. Schlichtweg deshalb, weil sich dann ganz schnell unangenehme Kopfschmerzen oder leichter Schwindel breitmachen können. Das liegt aber nicht daran, dass so viele Menschen geruchsempfindlich sind. Im Gegenteil: es ist eine völlig angemessene Reaktion des Körpers. Denn, in den 2-Euro Duftkerzen aus Supermarkt und Möbelhaus sind in der Regel Stoffe enthalten, die eigentlich gar nicht verbrannt werden sollten. Das hat zur Folge, dass beim Abbrennen der Kerze Toxine in kleinen Mengen austreten, die dann Unwohlsein auslösen können.

Zum Glück hat sich das Bewusstsein dafür in den letzten Jahren weiterverbreitet und den ECHTEN Duftkerzen den Weg geebnet. In Wahrheit können Duftkerzen für Körper und Seele nämlich ganz wunderbares erwirken, wenn sie der notwendigen Qualität entsprechen. Das junge Unternehmen LOOOPS aus Salzburg schafft seit 2014 genau das: Die Fertigung hochwertiger Kerzen, welche die Düfte unserer Wohlfühlorte auf ganz natürliche Weise in sich vereinen. Das Zauberwort heißt dabei ätherische Öle. Denn sie allein sind es, die uns wohlige, angenehme Düfte mit sanfter Wirkung auf Körper und Geist bescheren können.

EIN AUSFLUG IM SALZKAMMERGUT

Die Idee, LOOOPS zu kreieren, kam den beiden Gründern Julia Schliefsteiner und Markus Niederfriniger bei einem eigentlich ganz normalen Ausflug im schönen Salzkammergut. "Wir hatten plötzlich den Kopf voller Ideen: Wir wollten die Düfte unserer Heimat einfangen. Sie in ihrer Essenz konservieren, sie greifbar, riechbar, fühlbar machen," so Julia. Und das ist gelungen! Am Anfang noch ein Wagnis, bereuen die beiden heute nichts und begeistern ihre Kunden mit immer neuen, handgefertigten Kerzen-Kreationen. Damit die natürlichen, ätherischen Öle, welche die Duftessenz des Produktes bilden, ihre Wirkung bestmöglich entfalten, hat Julia zusätzlich eine Aromatherapie Ausbildung abgeschlossen. So kennt sie sich nun mit der schonenden Gewinnung von ätherischen Ölen aus Kräutern, Blüten und Früchten ganz genau aus.

"UND DESHALB MACHEN WIR ALLE UNSERE KERZEN SELBST"

Mit LOOOPS werden die beiden ihrem eignen Versprechen gerecht. Egal, wie viel Aufwand es bedeutet, jede Kerze in der hauseigenen Manufaktur per Hand zu gießen - das ist es wert. Denn: "Am Ende etwas Gutes in Händen zu halten, das anderen Freude bereitet, ist unsere größte Motivation."


VON BERGLUFT BIS KAMINGEFLÜSTER

Unten zeigen wir euch unsere liebsten LOOOPS Düfte:

Bild Kamingeflüster.JPG

KAMINGEFLÜSTER

Der Duft nach Rosmarin, Lavendel und Gewürznelken hilft uns, so richtig zu entspannen. Lieben wir!

© beigestellt

Bild Kuscheldecke.JPG

KUSCHELDECKE

Für den wohlig-warmen Winterabend: Vanille, Zimt und Orange.

© beigestellt

Bild waldgeist.JPG

WALDGEIST

Dieser absolute Geheimtipp duftet dank Fichte, Zeder und dem tropischen Süßgras Vetiver nach einem ausgedehnten Spaziergang in malerischer Natur.

© beigestellt

Bild wohlflzeit.JPG

WOHLFÜHLZEIT

Die haben wir alle bitter nötig! Beim Wohlfühlen unterstützen uns hier die ätherischen Öle aus Lavendel und Wacholder. (Psst: Zu diesen Aromen passt ein Gin & Tonic in der Hand ganz wunderbar!)

© beigestellt