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Lifestyle | 26.07.2021

"Fleischfrei ist das neue Rock'n'Roll"

42 % der ÖsterreicherInnen möchten ihren Fleischkonsum aktiv verändern, 11 % ernähren sich bereits vegan oder vegetarisch, zeigt eine aktuelle Studie von Marketagent. Damit liegt der Österreich-Launch einer vegetarischen Pioniermarke voll im Trend. Die Rede ist von Linda McCartney, der ersten Ehefrau von Paul McCartney, und ihrer gleichnamigen, fleischfreien Lebensmittelmarke. Mit 9 pflanzlichen Produkten bahnt sich die englische Kultmarke nun ihren Weg in Österreichs Haushalte und zeigt dabei, dass fleischfrei nie Verzicht bedeutet. Erhältlich sind die Produkte österreichweit im gut sortierten Lebensmittelhandel, in Online-Supermärkten sowie über den Großhandel für Gastronomie und Hotellerie.

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Marktagent CEO Thomas Schwabl, Moderatorin Julia Furdea und Bernhard Kletzmair, Commercial Director der MONA Naturprodukte GmbH (v.l.n.r.) © Florence Stoiber

Die beliebte fleischfreie Marke Linda McCartney's feiert ihr 30-jähriges Jubiläum mit dem Einzug in den österreichischen Markt und startet mit einem Sortiment aus 9 tiefgefrorenen pflanzlichen Produkten. Die Marke wurde 1991 von Linda McCartney, der ersten Ehefrau von Sir Paul McCartney, gegründet. Linda war Fotografin, Mutter, Aktivistin, vor allem aber war sie Pionierin der frühen vegetarischen Bewegung. Die McCartney Familie arbeitet unermüdlich daran, ihr Vermächtnis am Leben zu erhalten. „Wir teilen Lindas Liebe und Leidenschaft für gutes Essen und den Gedanken, dass die Küche das Herz des Hauses ist,“ so Familie McCartney. Die Mission war, von der ersten Stunde an, zu zeigen, dass schmackhafte, fleischlose Speisen und die gemeinsame Freude an gutem Essen nicht auf Kosten von Tierwohl, des Planeten oder unseres Körpers gehen müssen. Außerdem sollte dieses Essen für jeden leistbar sein.  „Wir wollten, dass vegetarisches Essen nicht elitär ist. Es sollte einfach und für alle verfügbar sein. Also ließ Linda es von englischen Truckern an der Autobahn verkosten und hatte damit Erfolg. Das hat geholfen, dass die Meat-Free-Bewegung in der breiten Bevölkerung Anklang fand,” so Paul McCartney zu den Anfängen der Marke.

Darfs ein bisschen weniger sein? 

Aktuelle Zahlen von Marketagent zeigen, dass die fleischfreie Ernährung auch in Österreich voranschreitet: In den letzten 4 Jahren hat sich die Anzahl der VegetarierInnen und VeganerInnen fast verdoppelt. Auslöser dafür war, für fast die Hälfte die Berichterstattung über das Thema Massentierhaltung. Der Hauptgrund für die Ernährungsumstellung ist mit Abstand das Tierwohl, gefolgt von Umweltschutz und Ressourcenschonung sowie körperlichem Wohlbefinden. Auch wenn die Mehrheit der österreichischen Bevölkerung nach wie vor Fleisch isst, geht die Tendenz in eine andere Richtung, ganz nach dem Motto “Darfs ein bisschen weniger sein?”. Mehr als 40 % der Befragten haben angegeben, dass sich ihr Fleischkonsum in den letzten 5 Jahren reduziert hat. Begründet wird diese Veränderung ebenso vor allem mit Tierschutz, dem eigenen Wohlbefinden sowie mit Gründen gesundheitlichen Ursprungs. Auch spannend ist, dass sich mehr als 40 % vorstellen können, weniger Fleisch zu konsumieren und ihnen der Verzicht leicht fällt. 

Hier zeigen wir euch die schmackhaften Kreationen, die Köchin Mel aus den "Linda McCartney's" Produkten gezaubert hat:

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Die köstlichen Southern Style Chicken Nuggets haben es uns angetan... © Florence Stoiber

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... und als Filet für den perfekten Burger Genuss. © Florence Stoiber

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Wie wär's mit einem "Pulled Pork" Burger? © Florence Stoiber

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Oder leckere Tacos? © Florence Stoiber