Lifestyle | 22.10.2015
Kürbis: Unser Gourmet-Schatz im Herbst
Gefüllter Butternuss-Kürbis
Zutaten für 4 Personen:
Für die Füllung:
1 Zwiebel
250 g Karotten
2 EL Olivenöl
250 g gemischtes Faschiertes
2 EL Tomatenmark
Salz
1 getrocknete Chilischote, zerrieben
ein halber TL getrockneter Thymian
100 g Emmentaler, grob gerieben
2 Butternuss-Kürbisse (je ca. 800 g)
Zubereitung:
Den Backofen auf 180 °C (Umluft 160 °C) vorheizen. Zwiebel und Karotten schälen, in Würfel schneiden und in 1 EL Öl in einer Pfanne anbraten. Das Faschierte zugeben und braten, bis es krümelig zerfällt. Die Pfanne vom Herd nehmen, Tomatenmark, Salz, Chilischote und Thymian zur Fleischmischung geben und den Emmentaler untermischen.
Die Butternuss-Kürbisse längs halbieren, die Kerne und die weichen Fasern mit einem Löffel herauskratzen, mit dem restlichen Öl einpinseln und mit etwas Salz bestreuen.
Die Fleisch-Gemüse-Mischung auf die Kürbishälften verteilen. Diese auf das Backblech legen und im vorgeheizten Backofen ca. 40 Minuten garen.
Tipp: Stellen Sie eine kleine Schüssel mit heißem Wasser mit in den Ofen – das verhindert das Austrocknen, die Masse bleibt saftiger!
Kürbis-Dip mit Riesengarnelen
Zutaten für 4 Personen:
Für den Dip:
600 g Muskatkürbis (küchenfertig)
1 Paprika
1 TL Zucker
2 TL Sambal Oelek
1-2 EL Zitronensaft
2 EL Pflanzenöl (Sonnenblumenöl)
Salz
Für die Garnelen:
1 Knoblauchzehe
3 EL Pflanzenöl
500 g Riesengarnelenschwänze (frisch oder aufgetaute TK-Ware)
Salz
Zubereitung:
Den Backofen auf 180 °C (Umluft 160 °C) vorheizen. Das Kürbisfleisch in grobe Würfel schneiden. Auf ein Backblech geben und 40 Minuten im Ofen backen.
Den Paprika waschen, vierteln, entkernen und fein würfeln. Das gegarte Kürbisfleisch mit der Gabel fein zerdrücken, mit den Paprikawürfeln verrühren, mit Zucker, Sambal Oelek, Zitronensaft (etwas zurückbehalten) und 2 EL Öl vermischen. Mit etwas Salz abschmecken.
Die Knoblauchzehe schälen und längs halbieren.
3 EL Öl in einer Pfanne erhitzen und die Garnelenschwänze mit dem Knoblauch darin kurz und kräftig braten. Mit dem restlichen Zitronensaft ablöschen, salzen und sofort mit dem Dip servieren. Reichen Sie dazu frisch geröstete Baguettescheiben.
Tipp: Den Zitronengeschmack des Dips können Sie mit dem frischen Abrieb einer Bio-Zitrone noch verstärken!
Kürbis-Muffins mit weißer Schokolade
Zutaten für 12 Stück:
150 g weiche Butter
150 g Zucker
2 Eier
350 g Mehl
3 TL Backpulver
200 g Kürbis
200 g weiße Schokolade oder Kuvertüre
100 ml Milch
ev. Staubzucker und Schokoladenblättchen
Zubereitung:
Den Backofen auf 180 °C Ober-/Unterhitze vorheizen. Die Butter und den Zucker zusammen in einer großen Rührschüssel mit einem Handmixer aufschlagen, die Eier nach und nach zugeben und schaumig aufschlagen.
Das Mehl und das Backpulver vermischen und unterrühren, sodass eine gleichmäßige Masse entsteht. Den Kürbis falls nötig schälen, entkernen und raspeln. Die Schokolade hacken. Zum Schluss die Kürbisraspel, die gehackte Schokolade und die Milch unterrühren.
12 Muffin-Förmchen in eine 12er-Muffin-Backform legen und den Teig darin verteilen. Die Muffins 35 bis 40 Minuten backen. Vor dem Servieren nach Belieben mit Staubzucker und Schokoladenblättchen garnieren.