Lifestyle | 21.09.2020
Put your HEELS on and DANCE!
Ein Traum für Shoe Addicts (ja, auch Männer sind willkommen!): die Tanzstunden von „Vienna Heels“ machen nicht nur wankfest für den nächsten Disko-Ausflug, sondern auch noch rundum fit und selbstbewusst. look! plauderte mit Gründungsmitglied Teresa Janschitz über das schweißtreibende Training auf Stöckeln.
look: Was unterscheidet „Vienna Heels“ von gewöhnlichen Tanzkursen?
Teresa Janschitz: Wir sind der Meinung, dass jeder Körper und Geist eine eigene wertvolle Geschichte erzählt und lieben es, speziell auf die Individualität jeder einzelnen Person in unseren Stunden aufmerksam zu machen. Nicht nur das Trainieren von Muskeln und Schrittabfolgen gehört zum Tanzen: unsere Vision ist es, den TeilnehmerInnen am Ende ein höheres Selbstwertgefühl zu vermitteln.
Braucht man Erfahrung oder können auch Tanz-Laien den Kurs besuchen?
Man braucht überhaupt keine Erfahrung! Die einzige Voraussetzung ist das Mitbringen geeigneter High Heels, die während der Stunden getragen werden. Wenn man sich unsicher ist, welche Schuhe geeignet sind und welche nicht, kann man sich direkt auf unserer Website in unserem Heels Guide einen Überblick über die Dos und Don’ts beim Tanzen in High Heels verschaffen.
Tanzen auf Heels – wie sehr leidet der Rücken darunter?
Uns ist es wichtig, den SchülerInnen ab der ersten Stunde ein positives Körpergefühl zu vermitteln. Speziell in unserer „Heels Essentials“-Stunde gehen wir auf Sicherheit und gesunde Körperhaltung ein. Darüber hinaus liegt es uns am Herzen, das Training so aufzubauen, dass der Körper perfekt auf das Tanzen in High Heels vorbereitet wird: gezielter Muskelaufbau in den Füßen und Beinen, ein spezielles Ganzkörpertraining, um explizite Körperbereiche vermehrt zu stärken und die Vermittlung der richtigen Technik, um Verletzungen und langfristigen Schäden vorzubeugen.
look!-Tipp: Kick-off-Event „Vienna Heels Intensive Season 3“ für das neue Semester am 20. 9. im Tanzstudio Primorama (10., Sissy-Löwinger-Weg 7). Kurskosten: ab € 12,- pro Stunde. Weitere Infos: www.viennaheels.com, instagram: @viennaheels
© VIENNA HEELS, Christina Appel
ESSENTIALS.
Die perfekte Absatzhöhe fürs Training: sieben bis elf Zentimeter. Tipp: auf www.joheela-shop.com findet man geeignete Tanz-Heels, die nicht quetschen!
Wir weisen Sie ausdrücklich darauf hin, dass dieser Inhalt von einem Drittanbieter zur Verfügung gestellt wird. Durch den Aufruf des Inhaltes besteht die Möglichkeit, dass der Anbieter auf Daten in Ihrem Browser zugreifen kann. Dazu können auch personenbezogene Daten gehören. Nähere Infos dazu finden Sie in den Datenschutzbestimmungen des Anbieters.