Loading…
Du befindest dich hier: Home | Lifestyle

Lifestyle | 08.08.2019

Tipp der Woche: Café Neko

Zum Weltkatzentag hat es uns in ein ganz besonderes Café verschlagen. Wir waren im ersten Katzencafé Wiens und haben uns mit der Lokalbesitzerin unterhalten, Kaffee getrunken und viele Katzen bewundert!

Bild IMG_20190724_103912.jpg
Der wunderschöne Luca präsentiert uns stolz seine Fotogenität.

Fünf tapsige Schmusekatzen

Das Café Neko ist das erste Katzencafe in Wien und liegt im Herzen der Wiener Innenstadt in einer charmanten Seitengasse. Hier kann man den Flair der klassischen Wiener Kaffeehauskultur genießen und gleichzeitig seine Tierliebe ausleben. An diesem ganz besondern Ort dreht sich alles um unsere Lieblinge auf vier Pfoten. Die fünf Schmusekatzen wurden übrigens alle gemeinsam aus dem Tierheim adoptiert!

Trend aus Japan

Woher kam die Idee? Ein Kaffeehaus, in dem die Gäste Katzen streicheln und mit diesen spielen können ist in Japan seit Jahren gang und gäbe. Nicht nur Katzen sind im Trend – auch Cafés mit Hunden, Kaninchen, Schildkröten und sogar Ziegen findet man dort an jeder Ecke. Die Lokalbesitzerin Takako Ishimitsu wollte diesen Trend aus ihrer Heimat auch in Wien umsetzten. Das erwies sich jedoch schwieriger als gedacht: Zahlreiche Auflagen von Magistrat und Tierschutzhaus mussten erfüllt und das Lokal komplett renoviert werden.

Pure Katzenliebe!

Die Mühe hat sich gelohnt! Zahlreiche KatzenliebhaberInnen spazieren täglich in das Café in der Blumenstockgasse um ihre tägliche Dosis CATLOVE zu holen! „Viele Gäste mussten ihre Katzen oder andere Haustiere aufgrund von persönlichen oder gesundheitlichen Gründen weg geben. In unserem Café können sie ihre Tierliebe wieder ausleben.", so Frau Ishimitsu.

Moritz, Luca, Kurumi, Thomas und Sonia bahnen sich auf ihren Klettersteigen den Weg zwischen den Kaffeehaustischen und jede Streicheleinheit. Wenn es ihnen aber einmal doch zu stressig wird, ziehen sie sich in die Nebenräume zurück, in die Gäste keinen Zutritt haben.

Adresse: 

Café Neko

Blumenstockgasse 5

1010 Wien

Café Neko
Bild IMG_20190724_110500.jpg

Katzendame Kurumi zeigt sich etwas Kamerascheu. :)

Bild IMG_20190724_110527.jpg

Chiller-Kater Moritz lässt den Feierabend ausklingen. 

Bild IMG_20190724_103306.jpg

Sonia lässt sich nichts gefallen und kann auch hin und wieder zuschnappen. Die wunderschöne Katze ist also nichts für Anfänger!

Bild IMG_20190724_110612.jpg

Das geräumige Katzencafé ist für seine Katzenfreundliche Einrichtung anerkannt. 

Bild IMG_20190724_111944.jpg

Das Café Neko befindet sich in der Blumenstockgasse 5 im 1. Wiener Gemeindebezirk und ist nicht von lautem Verkehr gestört.

Bild IMG_20190724_110704.jpg

Gäste schenken der Lokalbesitzerin immer wieder tolle Kunstwerke!