Loading…
Du befindest dich hier: Home | People

People | 03.05.2018

Die Kraft der Natur

Von der Reformhausmarke zum High-End-Label der Naturkosmetik: Annemarie Börlind begeistert seit Generationen mit höchster Qualität und nachhaltig korrekten Produkten. Label-Mastermind Daniela Lindner im Interview.

Bild Daniela Lindner (c) hauser lacour.jpg
Wir haben Daniela Lindner zum look! Talk gebeten. © Hauser Lacour

Annemarie Lindner, Deutschlands Naturkosmetik-Koryphäe, machte vor über 60 Jahren aus der Not eine Tugend: Gegen ihre lästige ­Jugendakne half kein Mittel, die Therapie beim Arzt verschandelte ihr ­Gesicht mit säurehaltigen Salben noch mehr. Erst als sie selbst mit Kräuter­essenzen zu experimentieren begann, verschwand das Hautleiden wie von Zauberhand. Die Wirkung der natür­lichen Zutaten hat die junge Kosmetikerin verblüfft.

Welterfolg. Unter dem Motto „Schönheitspflege mit System und in Harmonie mit der Natur“ gründete Annemarie Lindner 1959 das heute weltweit bekannte Naturkosmetik-Unternehmen Annemarie Börlind – das sogar den Weg in so manches Hollywood-Badezimmer fand: Superstars wie Jessica Alba schwören auf die ­veganen und tierversuchsfreien Produkte aus dem deutschen Schwarzwald.

Bild Iran_Rosen statt Opium (5).jpg
grünes label mit herz. Annemarie Börlind verarbeitet Rohstoffe aus allen Teilen der Welt und unterstützt damit zahlreiche soziale Projekte. © beigestellt

B-look: Sie führen das Lebenswerk Ihrer Schwiegermutter Annemarie Lindner weiter. Was fasziniert Sie an der Marke Annemarie Börlind am meisten?

Daniela Lindner: Die Entwicklung der Marke von der kleinen Firma aus Ostdeutschland zur erfolgreichen Weltmarke ist schon bahnbrechend. Von Korea über Japan bis hin zu Amerika, unsere Produkte kommen überall gut an. Auch die Lebensleistung meiner Schwiegermutter bewundere ich sehr. Sie hat nie ihre Visionen verloren, obwohl ihr der kalte Wind entgegenkam, und sie hat immer an die Wirksamkeit der Natur geglaubt.

 

Auf welche beruflichen Erfolge sind Sie besonders stolz?

Den Schritt vom Reformhaus in die Parfümerie geschafft zu haben. Wir sind den Reformhäusern noch immer sehr verbunden, da sind auch unsere Wurzeln.  Aber dadurch, dass es immer weniger gab, mussten wir reagieren und in andere Vertriebskanäle gehen. Das war ein wichtiger und schwieriger Schritt, den wir gut ­gemeistert haben. Meine Herzensangelegenheit sind unsere Forschungsprojekte und die Entdeckung von neuen Rohstoffen. Im Himalaya-­Gebirge habe ich vor zwei Jahren das Kirschrosenöl entdeckt. Zurzeit arbeiten wir mit einer kleinen Jojobaöl-Farm in Namibia zusammen. Damit unterstützen wir auch jedesmal Frauenprojekte vor Ort, was Teil unserer Philosophie und mir persönlich sehr wichtig ist.

 

Bild Bildschirmfoto 2018-05-02 um 10.16.26.png
pionierarbeit. Mit viel Hingabe referierte Annemarie Lindner über ihre Kräuterliebe – ihre Creme wurde als beste in der DDR ausgezeichnet. © beigestellt

 


Jeder will alt werden, niemand will alt aussehen: Was kann man mit ­Naturkosmetik erreichen und wo sind ihre Grenzen?


Bei der Naturkosmetik ist es so, dass die Wirkstoffe der Kräuter, Öle, Pflanzenauszüge und Stammzellen tatsächlich nachweislich wirken. Wir können nicht einfach irgendwas behaupten. Man denkt oft, dass Naturkosmetik weniger wirkt als konventionelle Kosmetik, aber genau das Gegenteil ist der Fall. Paraffine und Silikone machen genau nichts mit der Haut, die legen sich auf die Haut drauf und trocknen sie aus.

 

 

 

Ihr ganz persönliches Erfolgs-Mantra?

Mit viel Freude  und Energie in den Tag starten. Offen sein für neue Ideen, Menschen und Kulturen. Immer ­vorwärts gehen und auch zuhören können.

Bild ANNEMARIE BÖRLIND NATUROYALE_Presseformat_3904.jpg

Bestseller-Linie von Annemarie Börlind

Naturoyale System Biolifting

Anti-Aging. Der Schlüssel zur Wirksamkeit der Linie ist der sogenannte „Biolifting Complex“. Er verknüpft erlesene Pflegestoffe aus der Natur mit aktuellem Wissen aus der Forschung. Kombiniert mit weißer Trüffel aktiviert er die hauteigene Regeneration und regt die Zellerneuerung an. Bei täglicher Anwendung erzielen die fünf Produkte einen erstaunlichen Lifting-Effekt. Ab € 35,–.