Loading…
Du befindest dich hier: Home | People

People | 11.05.2018

Individuell & mit viel Herz

Die Tüftlerin. Helga Herz fertigt erlesene Drucksorten, individuelle Einladungen für Familienfeiern oder Firmen-Events. Speziell für den Business Award hat sie ein Diplom gestaltet, die Namen der Siegerinnen schreibt eine Kalligrafin.

Bild schedl_19_herz_022.JPG
Mit Liebe zum Detail. Helga Herz kreiert die schönsten Drucksorten für alle Anlässe. © Schedl

Diese große Frau mit den sanften, braunen Augen spricht mit kaum hörbarem Akzent. Denn Helga Herz stammt ursprünglich aus Ungarn. Das Medizinstudium unterbrach sie für einen Job als Au-pair-Mädchen in Österreich –geblieben ist sie bis heute. Um den Traum vom Reisen zu verwirklichen, kratzte sie ihr Erspartes zusammen, besuchte 1 ∏ Jahre einen Englischkurs und wurde Flugbegleiterin. Knapp 14 Jahre reiste sie beruflich durch die Welt, schaute und lernte …

Bild Bildschirmfoto 2018-05-07 um 12.46.19.png

Am Anfang war der Kunde. Für eine Weintaufe beim Nobel-Italiener in der Innenstadt half Herz beim Herstellen der exklusiven Einladungen und erhielt in der Folge immer häufiger Anfragen von Freunden und Unternehmen. Gemeinsam mit Grafiker  und Geschäftspartner Franz Hoch­warter baute sie parallel zum Flughostessen-Job ihr Unternehmen auf. Das alte Gewölbe in Nussdorf, die Heidelberger Druckmaschinen, Einfühlungs­vermögen für die Wünsche der Kunden, grafisches Können und hohe Handwerkskunst wurden zum Ausgangspunkt einer ­Erfolgsgeschichte.


B-look: Zu Beginn Ihrer Unternehmerkarriere waren Sie quasi beruflich zweigleisig unterwegs …?


Helga Herz: Nach Hause kommen, zwei Stunden schlafen, weiter … Aber mein Ziel war es, Sachen zu produzieren, die mir Spaß machen und die etwas Spezielles sind. Nicht nur einfache Klappkarten.

 


Der wahre Luxus ist also das Außer­gewöhnliche?

Ja, die Kombination von ­edlem Baumwollpapier mit spürbarem Eindruck, Grafik und handwerklicher Ausführung.

 


Sie fertigen besonders viele Einladungen für Hochzeiten. Wie konkret sieht das Briefing durch das Brautpaar aus?


Je besser vorbereitet die Eckdaten für den Termin, desto schneller der Weg zur Traumpapeterie. Für Gestaltungsideen und kompetente Umsetzung sorgen dann wir.


Und das ­Budget ist ein wichtiger Faktor, schließlich sind das indi­viduelle, hochwertige Druck­sorten …

Meist vereinbaren wir zuerst den Kostenrahmen, dann gibt es keine Enttäuschung, wenn unsere schönen Vorschläge das Budget übersteigen.

 


Haben Sie auch Angebote für eine kleinere Börse?

Ja, wir haben eine günstigere Fertig-­Produktpalette, die sehr ästhetisch, aber weniger aufwendig ist. Schön sind die Drucksorten dennoch!

 

 

Text: Gabriele Stanek