People | 09.02.2023
Kim Petras schreibt Geschichte bei den Grammys
Emotionale Dankesrede
Es war Sam Smith ein großes Anliegen, dass Kim die Dankesrede für den gemeinsamen Grammy hält. Die gebürtige Kölnerin zeigte sich mehr als gerührt: "Sam, ich liebe dich so sehr. Dieses Lied war eine so unglaubliche Reise für mich, und du warst eine große Unterstützung. Er wollte freundlicherweise, dass ich diesen Preis annehme, weil ich die erste Transgender-Frau bin, die diesen Preis gewinnt." Sam Smith ist ebenfalls ein queerer Künstler und Repräsentant der Queer-Community und war schon öfter mit Kritik und Hass im Netz rund um seine Kunst und Persönlichkeit konfrontiert.
“Ich möchte all den unglaublichen transgender Legenden vor mir danken, die diese Türen für mich aufgestoßen haben, damit ich heute Abend hier sein kann”, führte Kim Petras ihr Rede fort.
Spektakulärer Erfolgs-Song
Der gemeinsame Song "Unholy" hatte zuvor schon Geschichte geschrieben, indem Kim Petras und Sam Smith als erstes trans oder non-binäres Duo die Billboard-Charts anführten. Als die beiden den begehrten Musikpreis schließlich wirklich gewinnen, können sie ihr Glück kaum glauben. Der Sieg ist nicht nur ein großer Schritt für das Duo, sondern auch für die gesamte LGBTQIA+-Community.
Wir gratulieren den beiden Sänger:innen und können kaum erwarten, zu sehen, was als Nächstes kommt!
Wir weisen Sie ausdrücklich darauf hin, dass dieser Inhalt von einem Drittanbieter zur Verfügung gestellt wird. Durch den Aufruf des Inhaltes besteht die Möglichkeit, dass der Anbieter auf Daten in Ihrem Browser zugreifen kann. Dazu können auch personenbezogene Daten gehören. Nähere Infos dazu finden Sie in den Datenschutzbestimmungen des Anbieters.