Loading…
Du befindest dich hier: Home | People

People | 24.10.2022

Kunst, die man trinken kann.

Eindrucksvolle Bilder, hervorragender Wein und ein Publikum, das Teil eines großen Gesamtkunsterkes wird. Das ist die neue Kunstlinie "Pop Art Nouveau - Wine Line" des renommeirten Künstlers Camillo Stepanek, welche vergangene Woche in der Krypta der Peterskirche präsentiert wurde. Tipp: noch bis 29.10. kann die Kollektion im exklusiven Pop-Up Store auf der Kärntnerstraße bewundert und geshoppt werden.

Bild wine line.JPG
Die mit Echtgold gestalteten Flaschen sind ein Kunstwerk für sich - und gleichzeitig Teil des Gesamtkunstwerkes "Wine Line" © Elisa Tilleye

POP ART NOUVEAU GOES WINE LINE

Vergangene Woche feiert in den Räumlichkeiten der Krypta unter der Peterskirche eine bisher einzigartige Kunstform ihre Premiere: Der international erfolgreiche Künstler Camillo Stepanek setzt den nächsten kreativen Schritt und vereint die beiden Elemente Kunst und Wein zu einem Gesamtkunstwerk: Der ‚Pop Art Nouveau - Wine Line‘. Der österreichische Künstler greift in seinen bisherigen Werken die Maserung des Holzes als künstlerisches Element auf (look! berichtete) Fasziniert von der magisch geformten Linie in der Natur schuf er den neuen Kunststil ‚Pop Art Nouveau’ und verschmilzt fundamentale Ideen des Jugendstils (Art Nouveau) mit der Pop Art Kunst. Stepanek arbeitet direkt auf Holz, er legt auf die Maserung des Holzes goldene Schlagmetall-Blätter auf und verleiht in seinen Werken so der Lebenslinie des Baumes eine besondere Ausstrahlungskraft, die ihm beachtliche internationale Erfolge bescherte. Neben Wien hat Stepanek nach  zahlreiche Ausstellungen in New York dort sein zweites kreatives Zuhause gefunden.

Mit der ‚Pop Art Nouveau - Wine Line‘ eröffnet Camillo Stepanek eine bis dahin noch nie dagewesene Erlebniswelt von Kunst und Wein und vereint beide Elemente zu einem Gesamtkunstwerk. Der österreichische Künstler wählt gemeinsam mit dem Winzer Josef Stadler aus den edelsten Weinsorten und kreiert einen einzigartigen kraftvollen Cuveé, in dessen Barrique-Fässern über mehrere Monate Birkenholz eingelegt wird. In dieser Zeit werden Holz und Wein eins miteinander: Der Wein nimmt den erlesenen Geschmack des Holzes und das weingetränkte Holz das charakteristische Rot des Weines an, aus dem Stepanek Kunstwerke in seinem Stil ‚Pop Art Nouveau‘ erschafft. Mit ‚Pop Art Nouveau - Wine Line‘ erlebt man Kunst nicht nur mit den Augen, sondern auch durch den Geschmack: Man trinkt die Kunst, die man sieht, und wird mit jedem Schluck Teil dieses Kunstwerks. „Stellen Sie sich vor, Sie stehen mit einem Glas Rotwein vor einem Kunstwerk und trinken die Kunst, die Sie sehen . Dieser Genuss eröffnet eine ungeahnte Sinneswelt bildende Kunst zu erfahren und mit jedem Schluck werden Sie selbst Teil dieses großen Gesamtkunstwerks“ so Stepanek.

EDLER POP-UP IN TOP LAGE

Wer einen genaueren Blick auf die Wine Line Kollektion werfen möchte, dem sei der exklusive Pop-Up Store auf der Kärntnersraße 16 (1. Stock) ans Herz gelegt, welcher noch bis 29.10. geöffnet hat.

Bild camillo.JPG
Eine erfolgreiche Zusammenarbeit - auf kreativer & geschmacklicher Ebene. Camillo Stepanek & das Weingut Stadler aud dem Burgenland. © Elisa Tilleye