Loading…
Du befindest dich hier: Home | People

People | 20.01.2021

Melania Trump. Ihr Abschied aus dem Weißen Haus.

Melania Trump spaltete in den vergangenen vier Jahren regelmäßig die Gemüter. Ihre Auftritte reichten von kurios bis zu respektlos und auch ihr Abschiedsvideo aus dem Weißen Haus reiht sich nahtlos in die Geschichte seltsamer Auftritte.

Bild melania.JPG
© USA Today / Youtube

"Für immer in meinem Herzen"

 Mit dem heutigen Tag tritt Joe Biden offiziell das Amt als 46. Präsident der Vereinigten Staaten an. Mit ihm zieht seine Frau, die neue First Lady Jill Biden ins Weiße Haus ein. Eine, der das wohl gar nicht gefällt ist die nun ehemalige First Lady Melania Trump. Seit 1953 besteht die Tradition, dass die scheidende First Lady ihre Nachfolgerin ins Weiße Haus einlädt um ihr alles zu zeigen. Mit dieser Tradition bricht Melania jedoch und Jill Biden muss auf diese traditionelle Einladung verzichten. Zudem nimmt das ehemalige Präsidentenpaar nicht an der Einweihungszeremonie von Joe und Jill Biden Teilnehmen. Das letzte Mal, wurde dieser Auftritt vor rund 150 Jahren von einem Präsidenten verwehrt.

Für gemischte Gefühle sorgte aber vor allem das Abschiedsvideo von Melania Trump. Eine Tradition, die sie sich dann doch nicht nehmen ließ. Man erwartete sich wohl ein Statement zum jüngsten Ansturm auf das Kapitol - der blieb aber aus. Stattdessen stellte sie zusammenhanglose Sätze in den Raum. Bezüglich der COVID Pandemie sagt sie: "Jedes Leben ist wertvoll." - eine Einstellung, die nicht gerade zu den Tugenden des scheidenden Präsidenten zählt. Und: "Seien Sie leidenschaftlich, in allem was Sie tun. Aber denken Sie immer daran, dass Gewalt niemals die Antwort ist, und niemals gerechtfertigt sein wird." Worauf sie dieses Statement bezieht, bleibt ungeklärt.

Allgemein klingt ihre Rede eher wie ein zusammenhangsloser Ausatz, dem Spannung und ein roter Fand fehlen. Dass die Bürgerinnen und Bürger der USA "für immer in ihrem Herzen" bleiben werden, macht die Ansprache für viele Zuhörerinnen und Zuhörer nicht besser. Während viele schützend die Hand über sie legen, machen viele User auf diversen Plattformen ihrem Unmut Luft und zeigen sich erfreut, dass Donald und Melania Trump das Weiße Haus endgültig verlassen haben.

Eine besonders auffällige Geste sorgt international für Überraschung. Den letzten Weg vom Weißen Haus zum privaten Helikopter gehen die beiden händchenhaltend - eine seltene Geste für Melania, die bekannt dafür ist, in der Öffentlichkeit den Körperkontakt mit ihrem Ehemann zu vermeiden. Wird das Ende der Präsidentschaft die Trump-Ehe retten?

Wir weisen Sie ausdrücklich darauf hin, dass dieser Inhalt von einem Drittanbieter zur Verfügung gestellt wird. Durch den Aufruf des Inhaltes besteht die Möglichkeit, dass der Anbieter auf Daten in Ihrem Browser zugreifen kann. Dazu können auch personenbezogene Daten gehören. Nähere Infos dazu finden Sie in den Datenschutzbestimmungen des Anbieters.