Der 13. Oktober ist der weltweite Aktionstag des metastasierten Brustkrebs. Wir erklären euch, was das bedeutet.

Frauen, die mit der Diagnose „metastasierter Brustkrebs“ konfrontiert sind, befinden sich in einer psychisch und physisch besonders belastenden Situation. Die Aussicht auf Heilung ist nach dem heutigen Stand der Wissenschaft leider nicht möglich. Sie stehen meist unter Dauertherapie, die Angst um die Gesundheit, das Leben schwingt in allem mit, das sie tun Wer aber glaubt, dass diese wunderbaren Frauen ihren Lebensmut und Lebenswillen verloren haben, irrt gewaltig! (Aus der Broschüre “Krebsvorsorge für Frauen” der Krebshilfe Österreich 2023)

Meta-Mädels

Claudia Altmann-Pospischek hat ihre eigene Erkrankung zum Anlass genommen und organisiert regelmäßige Treffen mit ihren „Meta Mädels“. Der Krebshilfe-Präsident und Brustkrebs-Experte Univ.-Prof. Dr. Paul Sevelda ist bei jedem Treffen dabei und steht den Patientinnen in einem gemütlichen Umfeld, abseits vom sonst üblichen Spitals- oder Ordinationsalltag, uneingeschränkt für alle Fragen zur Verfügung.

Mutmacherinnen-Buch zum Thema Brustkrebs

In diesem Buch werden 12 Brustkrebspatientinnen portraitiert. Schriftstellerin Julya Rabinovich reiht darin mit ihrem Text über „Die Glasperlenspiele“ die Geschichten der 12 Patientinnen aneinander. Portraitiert werden die Mutmacherinnen mit beeindruckenden schwarzweiß-Portraits der Künstlerin Sabine Hauswirth. Hier könnt ihr das Buch bestellen.

Ein Herzensanliegen

“Unser Mutmacherinnen-Buch zum Thema Brustkrebs, in dem zwölf “Mutmacherinnen“ ihre Geschichte erzählen, ist ein herausragendes, berührendes und einzigartig schönes Projekt. Als Verlegerin weiß ich es enorm zu schätzen, mit den großartigen Mitarbeiter:innen der Österreichischen Krebshilfe zusammenarbeiten zu dürfen. Ich freue mich deshalb wirklich sehr, dass wir nun gemeinsam weitere Mutmacher:innen- Bücher umsetzen dürfen. Danke an die Österreichische Krebshilfe und an alle Beteiligten für euer Vertrauen. Es ist mir ein Herzensanliegen, dass wir mit euren Botschaften möglichst viele Menschen erreichen und ihnen MUT machen.” – look!-Herausgeberin Uschi Pöttler-Fellner

Beitragsbild: © iStock