Annika Schön (rechts) mit ihrer Frau Jenny Schön (links).

Annika Schön ist seit 10 Jahren in einer glücklichen Beziehung mit ihrer Frau Jenny und engagiert sich für die Rechte der Queer Community. Wir fragen, was die Pride für sie bedeutet, und warum es für sie wichtig ist die LGBTQ+ Community in ganz Österreich sichtbar zu machen!

QUEER LOVE

look!: Was bedeutet Pride für dich?

Annika: Pride bedeutet für mich, zu sein, wie ich bin. Weder überzeichnet noch versteckt. Es bedeutet auch sichtbar zu sein, nicht nur im Juni, sondern das ganze Jahr lang. Sowohl für Personen, die sich nicht outen, aus Angst vor Ablehnung, als auch für die Menschen, die in queeren Personen noch immer das Fremde sehen und deshalb an Vorurteile glauben. Ich denke, wenn sie positive Erfahrungen mit mir machen, wirkt sich das auch positiv auf andere queere Menschen aus. Weil es einfacher ist, über etwas zu urteilen, was man nicht kennt.

Du lebst in einer „eingetragenen Partnerschaft“ mit deiner Frau Jenny, erzähl uns von eurer persönlichen Entwicklung.

Dieses Jahr sind Jenny und ich 10 Jahre zusammen und dieses Jubiläum nehmen wir als Anlass unsere „eingetragene Partnerschaft“ in eine „Ehe“ umwandeln zu lassen. 2017, als wir geheiratet haben, war es in Österreich noch nicht möglich eine Ehe mit jemandem vom gleichen Geschlecht einzugehen. Seit 1. Jänner 2019 können auch gleichgeschlechtliche Paare in Österreich heiraten. 

Du bist Mitveranstalterin der Pride in Wiener Neustadt. Warum? 

Wiener Neustadt hat nicht den besten Ruf in der Community und das möchten wir ändern. Wir sind Teil der Gesellschaft und sollten deshalb auch sichtbar sein und den Platz einnehmen, der uns zusteht. Darum findet am 9.6. die erste Wiener Neustadt Pride Demo statt, um Raum einzunehmen und sichtbar zu sein!

Beitragsbild: © Robin Strasser